Stadtderby in der Sparkassenvogtlandliga

  • Beitrag veröffentlicht:31. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am 3. Spieltag der Sparkassenvogtlandliga kommt es am Samstag zu einem sichereren spannenden Stadtderby im Stadtteil Chrieschwitz. Der FC Fortuna 91 Plauen empfängt um 15:00 Uhr den 1. FC Wacker Plauen.

FC Fortuna 91 Plauen – 1. FC Wacker Plauen
Der Aufsteiger vom 1. FC Wacker Plauen steht nach 3 Spieltagen mit 9 Punkten auf Platz 2 und ist damit überragend in die neue Liga gestartet. Entsprechend selbstbewusst wird man zum FC Fortuna 91 Plauen fahren. Die Fortunen siegten am ersten Spieltag beim VfB Pausa-Mühltroff und spielten am vergangenen Spieltag 3:3 beim SV Concordia Plauen. Die sicherlich zahlreichen Fans werden am Samstag auf jeden Fall ein spannendes Spiel erleben, in dem beide einen Sieg anstreben werden.

SG Rotschau – 1. FC Rodewisch
Beide Vereine haben nach 3 Spieltagen schon 2 Niederlagen zu Buche stehen. Rotschau unterlag gegen Wacker Plauen und beim VfB Schöneck. Beide Male auswärts, zu Hause siegte man gegen Concordia Plauen. Nun kommt der 1. FC Rodewisch, der am letzten Spieltag den ersten Zähler beim 3:3 gegen Erlbach einfahren konnte. Die SG will zu Hause ihre Heimstärke unter Beweis stellen und den zweiten Heimsieg einfahren, für Rodewisch geht es schon darum, den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.

BC Erlbach – SG Jößnitz
Für beide ist der Saisonstart sicher nicht zufriedenstellend. Erlbach hat erst einen Punkt einfahren können und schon zwei Niederlagen kassiert. Damit steht man auf Platz 12 der Tabelle. Am letzten Spieltag kam man in Rodewisch zu einem 3:3. Jößnitz unterlag zu Hause gegen Werda mit 1:4 und steht auf Platz 9. Immerhin konnte man schon einen Dreier einfahren, am ersten Spieltag in Rodewisch. Für beide geht es Sonntag darum, ein Erfolgserlebnis einzufahren, um sich neues Selbstvertrauen zu holen.

Sonntag, dem 03.09.2023, 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün – SV Concordia Plauen
Der BSV unterlag vergangene Woche im Spitzenspiel beim VfB Schöneck mit 4:2, zeigte dort aber eine tolle Leistung und wurde ein wenig unter „Wert“ geschlagen. Das 4:2 klingt deutlicher wie das Spiel war. Von daher werden die Irfersgrüner am Samstag auch voller Tatendrang den SV Concordia Plauen empfangen und den zweiten Saisonsieg einfahren wollen. Die Concorden haben in der Tabelle schon alles stehen, einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Es wartet auf die Jungs aus der Süd sicher eine schwere Aufgabe, aber chancenlos reist man nicht nach Irfersgrün.

FC Werda – VfB Lengenfeld
Beide haben ihre Spiele in der Vorwoche gewonnen. Lengenfeld sorgte für den nächsten Erfolg beim 5:0 gegen Kottengrün und grüßt von der Tabellenspitze. Werda siegte überzeugend in Jößnitz mit 4:1 und steht auf Platz 4. Gelingt es Werda, dem VfB Lengenfeld die erste Saisonniederlage beizubringen, oder schafft Lengenfeld den vierten Sieg in der neuen Saison und behauptet damit Platz 1 in der Liga?

SV 1903 Kottengrün – VfB Pausa-Mühltroff
Noch keinen Sieg haben Kottengrün und der VfB Pausa-Mühltroff in dieser Saison eingefahren. 3 Niederlagen hat Kottengrün schon in der Tabelle stehen, auch gegen Lengenfeld gab es in der Vorwoche nichts zu holen. Absteiger Pausa-Mühltroff holte in der Vorwoche gegen den FSV Treuen immerhin schon einmal den ersten Zähler der noch jungen Spielzeit. Beide wollen am Sonntag den ersten Dreier der Saison einfahren.

FSV Treuen – VfB Schöneck
Viele hätten diese beiden Teams gleich ganz vorne in der Tabelle erwartet, doch gerade bei Treuen läuft es noch nicht so rund in der neuen Saison. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage stehen bisher zu Buche. Das bedeutet Platz 7. Schöneck hat die bisherigen 2 Spiele beide gewonnen, steht aber wegen einem fehlenden Spiel noch nicht dort, wo man hin möchte, nach ganz vorne. Um die beiden Aufsteiger weiter unter Druck zu setzen, benötigt man am Sonntag in Treuen auf jeden Fall einen Dreier, doch auch der FSV will gegen das Spitzenteam aus Schöneck punkten und den zweiten Sieg in dieser Saison einfahren.