Sparkassenvogtlandliga am kommenden Wochenende

  • Beitrag veröffentlicht:12. März 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Samstag, dem 14.03.2020, 15:00 Uhr
SG Unterlosa – VfB 1906 Auerbach 2
Beide holten in der Vorwoche wichtige Zähler auf ihr Konto. Unterlosa schlug zu Hause die SG Jößnitz mit 2:1 und Auerbach 2 siegte gegen Rotschau mit 4:3. Damit steht Unterlosa aktuell auf Platz 13 und Auerbach 2 auf Platz 6. Für den VfB könnte es noch ein ganzes Stück nach vorne gehen, wenn am Samstag in Unterlosa gewinnen sollte, denn der Abstand zu Platz 2 beträgt gerade einmal 2 Punkte. Aber auch für die SGU steht einiges auf dem Spiel. Gewinnt man zu Hause, dann würde auch einige Plätze vorrücken und weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Spiele sammeln. Im Hinspiel siegte Auerbach mit 2:0.

FC Fortuna 91 Plauen – BSV Irfersgrün
Die Fortunen mussten vergangene Woche zuschauen, denn ihr Spiel in Syrau fiel leider aus. Irfersgrün verpasste es, auf Platz 2 zu rutschen und spielte gegen Rodewisch nur 1:1 zu Hause. Dennoch hielt die ungeschlagenen Serie zu Hause. Fortuna hat in dieser Saison erst zweimal zu Hause gewinnen können und steht mit 19 Punkten mitten im Abstiegskampf. Beide wollen das Spiel am Samstag natürlich für sich entscheiden, Fortuna will von unten weg und Irfersgrün will seine Chance auf den Spitzenplatz natürlich wahren.

1.FC Wacker Plauen – SG Rotschau
Die Auswärtsniederlage des 1. FC Wacker Plauen beim SV G/W Wernesgrün hat den Wackeranern sicher gar nicht geschmeckt. Denn man verpasste es den Abstand zu den Abstiegsplätzen gegen einen direkten Konkurrenten zu vergrößern und wird somit auch die kommenden Wochen, wenn nicht bis Saisonende um den Ligaerhalt bangen müssen. Mit der SG Rotschau kommt der Tabellenvierte nach Plauen. Die haben in dieser Woche mit Christian Barschdorf einen neuen Trainer vorgestellt und kommen mit einer Auswärtsniederlage in Auerbach im Gepäck nach Plauen. Wacker hat von den bisherigen 20 Punkten, 15 zu Hause geholt, weiß also wie und wo man die Punkte holen kann. Man wird sehen, wie beide die Auftaktniederlage aus der Vorwoche verkraftet haben und wer wichtige Zähler für seine Ziele einfahren kann?

BC Erlbach – SV G/W Wernesgrün
War der erste Sieg von Wernesgrün vergangene Woche nur ein Strohfeuer oder können die Grün Weißen in Erlbach nachlegen? Dies wird sicher schwer, denn der Tabellenfünfte hat vier von sieben Heimspielen gewonnen und kommt mit einem deutlichen 4:1 Auswärtssieg in Werda in dieses Spiel. Die Mannen aus dem Oberland haben nach wie vor die Chance, ins Titelrennen mit einzugreifen, denn auch sie liegen derzeit nur 2 Punkte hinter Platz 2 und mit einem Spiel weniger 8 Punkte hinter Platz 1. Frank Scharschmidt aus Erlbach hat bisher 15 mal ins Schwarze getroffen und damit nur 5 Treffer weniger erzielt wie ganz Wernesgrün. In der Fairnesstabelle trifft hier der Erste aus Erlbach auf den Letzten aus Wernesgrün.

Sonntag, dem 15.03.2020, 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch – SV Fronberg Schreiersgrün
Rodewisch erkämpfte sich vergangene Woche ein 1:1 in Irfersgrün und Schreiersgrün unterlag in einem guten Derby gegen den FSV Treuen mit 1:3. Rodewisch als Siebenter hat 7 Punkte mehr auf dem Konto wie der Zehnte aus Schreiersgrün. Zu Hause ist Rodewisch durchaus stärker einzuschätzen wie in fremden Gefilden, immerhin holte man hier schon 5 Siege. Und Schreiersgrün strotzt auswärts auch nicht gerade vor Stärke, musste dort den Platz schon fünfmal als Verlierer verlassen. Rodewisch könnte sich mit einem Sieg weiter im vorderen Mittelfeld festsetzen und Schreiersgrün muss aufpassen, dass sie nicht mit einer weiteren Niederlage noch in den Abstiegsstrudel kommen. Das Hinspiel gewann Schreiersgrün mit 6:1

SV 1903 Kottengrün – SC Syrau 1919
Beide hatten in der vergangenen Woche spielfrei. Syrau kommt als Tabellenzweiter zum Vierzehnten aus Kottengrün. Die stecken mitten im Abstiegskampf und verloren aufgrund des Sieges von Unterlosa sogar noch eine Position in der Tabelle. In Syrau gab es beim 5:0 Erfolg der Drachen gegen Kottengrün nichts für den SV 1903 zu holen. Auch dieses Mal wird es sicherlich schwer für Kottengrün, gegen Syrau zu bestehen, denn Kottengrün belegt in der Heimtabelle nur den letzten Platz und hat zu Hause erst drei Punkte einfahren können. Alles andere als ein Auswärtserfolg von Syrau wäre eine Überraschung, würde die Lage in Kottengrün aber auch weiter verschärfen.

FSV Treuen – FC Werda
Der Spitzenreiter hat nach dem Derbysieg in Schreiersgrün nun den Achten vom FC Werda zu Gast. Die schwächelten abermals zu Hause und verloren vergangene Woche gegen Erlbach mit 1:4. Wenn Werda aber eines kann, dann sind es in dieser Saison, Auswärtsspiele. Denn hier ist man nach 8 Spielen noch ungeschlagen, verließ den Platz 6 mal als Sieger und spielte zweimal Unentschieden. Treuen hat zu Hause sechsmal gewonnen und zweimal verloren. Insgesamt hat Treuen viermal verloren, Werda auch nur einmal weniger, aber eben auch fünfmal unentschieden gespielt, was eine bessere Platzierung verhindert. Die beiden Goalgetter der Liga treffen am Sonntag aufeinander, Tomas Kalan aus Werda mit 18 Treffern und Kenneth Mierendorf mit 17 Toren.