Spannung an der Tabellenspitze

Spannung an der Tabellenspitze in der Sparkassenvogtlandliga. Die ersten 6 Teams liegen nur 3 Punkte auseinander und jeder wird am Wochenende wieder alles reinhauen, um seinen Platz in der Spitzengruppe zu verteidigen.

SV Concordia Plauen – VfB Pausa-Mühltroff
Die Concorden konnten in der Vorwoche in Kottengrün einen sehr wichtigen 3:1 Erfolg einfahren und stehen mit 7 Punkten auf Platz 8 in der Tabelle. Pausa-Mühltroff unterlag zu Hause gegen den VfB Schöneck mit 0:2 und rangiert auf Platz 11. Dennoch trennen beide aber auch nur drei Punkte. Ein wichtiges Spiel für beide Teams, denn entweder setzt sich Concordia mit einem Sieg ein wenig von hinten ab, oder Pausa-Mühltroff rutscht ans Mittelfeld mit heran.

BC Erlbach – SG Rotschau
Nach drei Siegen in Folge rangiert der BC Erlbach mit 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf Platz 6. Am Wochenende soll nun gegen Rotschau, Sieg 4 folgen und sich in der Spitzengruppe festgesetzt werden. Rotschau kommt mit einer 4:5 Heimniederlage ins obere Vogtland und würde diese natürlich gerne mit einem Auswärtsdreier vergessen machen wollen. Die SG hat schon 20 Gegentreffer in dieser Saison kassiert, negativer Spitzenwert in der Liga.

SG Jößnitz – BSV 53 Irfersgrün
Der Spielplan meint es aber auch nicht wirklich gut mit der SG. Nach der Niederlage beim FC Fortuna 91 Plauen in der Vorwoche, kommt nur das nächste Spitzenteam nach Jößnitz. Mit dem BSV 53 Irfersgrün kommt einer der Staffelfavoriten an den Plauener Ortsrand und die sind richtig gut drauf, vier Siege und eine Niederlage in Schöneck stehen da zu Buche. Auch in der Vorwoche konnte man zu Hause gegen den 1. FC Rodewisch gewinnen. Das die SG am Samstag gegen Irfersgrün zu Hause eine Trendwende herbeiführen kann, darf zumindest bezweifelt werden.

Sonntag
VfB Lengenfeld – VfB Schöneck
Der Aufsteiger ist auf dem Boden der Realität zurückgekehrt. Nach den ersten drei Siegen, gab es zuletzt 3 Niederlagen am Stück. Auch in Erlbach konnte man in der Vorwoche nicht gewinnen. Nun kommt der Staffelfavorit aus Schöneck nach Lengenfeld. Mit zwei Spielen weniger liegen die Schönecker auf Platz 2 und haben noch keine Niederlage kassiert. Auch wenn der Kader aktuell ein wenig Verletzungssorgen hat, so geht der VfB dennoch als Favorit in dieses Spiel und will nun endlich auf Platz 1.

SV 1903 Kottengrün – 1. FC Wacker Plauen
Der SV 1903 verlor vergangene Woche gegen die Concordia aus Plauen und kam damit nicht von Platz 12 in der Tabelle weg. Nun kommt der Spitzenreiter vom 1. FC Wacker Plauen, die sich am letzten Spieltag in Treuen mit einem 1:0 Sieg nach der Niederlage eine Woche zuvor, sofort wieder zurückmeldeten. Am Sonntag wollen sie ihre Spitzenposition natürlich gerne verteidigen, aber Kottengrün braucht auch jeden Zähler und muss versuchen, zu Hause zu punkten.

FC Werda – FC Fortuna 91 Plauen
Zwei Tormaschinen treffen am Sonntag in Werda aufeinander. Der eine hat bereits 17 mal getroffen, der andere 18 mal. Das könnte ein Spektakel werden, denn defensiv haben beide auch ähnliche Trefferzahlen erhalten (10 und 11). Beide wollen ihre tolle Position auf Platz 4 und 5 in der Tabelle verteidigen, von daher wird dies sicher ein intensives und spannendes Spiel am Sonntag in Werda.

1.FC Rodewisch – FSV Treuen
Das aktuelle Schlusslicht der Liga hat den FSV Treuen zu Gast. Beide haben in der Vorwoche verloren, Rodewisch in Irfersgrün und Treuen zu Hause gegen den 1. FC Wacker Plauen. So richtig kommen beide in dieser Saison noch nicht in Tritt, Rodewisch wartet noch immer auf den ersten Sieg und Treuen hat sich sicherlich was anderes vorgestellt wie aktuell Platz 10 in der Tabelle.