Ein Helfer für die richtige Entscheidung

  • Beitrag veröffentlicht:28. April 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Ehrenamtler des Monats kommt aus Pfaffengrün

Plauen.Der Vogtländische Fußball-Verband zeichnet nun schon im vierten Jahr besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Verdiente Sportler, Helfer und Funktionäre werden als Ehrenamtler des Monats vorgeschlagen. Aus elf von ihnen – von Januar bis November ausgezeichnet – wird dann der Ehrenamtler des Jahres gewählt. Dies waren bisher Kerstin Schnabel (Merkur Oelsnitz/2020), Remo Penzel (VFC Adorf/2021) und Thomas Reinhold (VfB Großfriesen/2022).

Als Ehrenamtler des Monats März wurde in diesem Jahr Thomas Spitzner (Foto) auf der Jahreshauptversammlung seines Vereins geehrt. Er ist Jugendleiter bei der SG Pfaffengrün und dort seit 30 Jahren Mitglied. Im Vogtland hat er sich nicht nur als aktiver Spieler einen guten Ruf erworben, auch bei seinem ehrenamtlichen Engagement ist er für viele ein Vorbild. Neben der Funktion als Jugendleiter trainiert er auch die Jüngsten des Vereins. Bei der SG Pfaffengrün ist er auch für die Kommunikation mit Verbänden und Institutionen verantwortlich.

„Thomas ist immer ansprechbar, hilft bei Problemen, die richtige Entscheidung zu treffen“, heißt es im Antrag seines Vereins auf Auszeichnung. Und: „Er ist immer da, wenn es im Sportverein etwas zu tun gibt, wie zum Beispiel bei Veranstaltungen wie Kirmes, Fasching, Weihnachtsmarkt und vieles mehr. Für die Organisation von Turnieren, ob in der Halle oder im Freien, nutzt er sein Netzwerk, um alles reibungslos zu organisieren. Sein Einsatz bezieht sich hier nicht nur auf den Erwachsenenbereich, sondern alle Altersgruppen und auch auf die Familienangehörigen.“ Ein Beispiel hierfür sei das jährliche Familiensportfest, wo auch Nicht-Vereinsmitglieder das Leben in der örtlichen Sportgemeinschaft erleben können, was vor allem für die Nachwuchsgewinnung in einem Dorfverein immens wichtig ist. Auch wenn Arbeiten am Sportgelände oder Sportlerheim der SG Pfaffengrün zu erledigen sind, ist Thomas Spitzner immer mit dabei. (tgf)

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: