Dreier in Bautzen

Fußball-Oberliga: VFC Plauen gewinnt das Spitzenspiel
Plauen.Der VFC Plauen war am Samstag blendend aufgelegt und gewann beim Oberliga-Spitzenreiter FSV Budissa Bautzen hochverdient mit 2:0. Weitere Tore für die Gäste waren möglich.

Bereits in der ersten Halbzeit legten die Vogtländer den Grundstein für ihren Erfolg. In einem intensiv geführten Spiel ließen sie sich nie den Schneid abkaufen. Alexander Dartsch sendete mit einem straffen Schuss in Richtung Bautzener Tor – Keeper Martin Zoul klärte mit Mühe auf Kosten eines Eckballs – ein erstes Achtungszeichen. Der VFC Plauen drückte minutenlang auf das Führungstor, das auch Tim Limmer wenig später nicht gelingen sollte. Zoul stand gut und angelte sich den Ball. Kyriakos Andreopoulos zog aus der Distanz knallhart ab, Bautzens Torhüter musste den Ball prallen lassen. Schon zwei Minuten später belohnten sich die Gäste. Patrick Grandner erzielte aus einer unübersichtlichen Situation heraus mit der Hacke das längst fällige Führungstor (16. Minute). Der Treffer wirkte wie ein Befreiungsschlag nach dem Negativerlebnis im Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II (0:1). Dann hieß es weitermachen – und das taten die Plauener. Grandners Heber misslang, Kamil Popowicz wuchtete den Ball knapp über das Bautzener Tor und Alexander Dartsch setzte die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei. Nach starken ersten 45 Minuten ging es aber nur mit einer 1:0-Führung in die Pause.

VFC-Trainer Robert Fischer bilanzierte: „Wir freuen uns jetzt erst einmal über den Sieg heute. Es war ein sehr intensives und emotionales Spiel. Wir haben verdient gewonnen.“ Trotzdem sind die Gedanken bereits auf den Knaller gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am kommenden Wochenende gerichtet, auf den sich der Plauener Anhang freuen kann.

StatistikPlauen: Depta – Walther, Albert, Träger (38. Fischer), Morosow – Grandner, Andreopoulos – Sovago (61. Nýber), Limmer, A. Dartsch (61. Spranger) – Popowicz (86. Ph. Dartsch); Tore: 0:1 Grandner (16.), 0:2 Nýber (89.); Schiedsrichter: Näther (Haselbachtal); Zuschauer: 175 (ilo)

%d Bloggern gefällt das: