Derbyzeit in Weischlitz, Spitzenteams vor kniffligen Aufgaben

Die Spitzenteams der Sparkassenvogtlandklasse stehen am Wochenende vor kniffligen Aufgaben. Spitzenreiter Grünbach Falkenstein hat den SSV Bad Brambach zu Gast. Die mussten sich in der Vorwoche gegen den RFC 2 zu Hause geschlagen geben und verpassten es, noch einmal Druck auf die Aufstiegsplätze zu machen. Dennoch spielt Bad Brambach eine tolle Runde und wird auch am Samstag in Falkenstein, die Punkte nicht einfach herschenken, denn Platz 3 ist immer noch in Reichweite. In der Rückrunde haben beide erst ein Spiel verloren.

Der Tabellenzweite vom Reichenbacher FC 2 spielt am Wochenende gegen den SV Merkur 06 Oelsnitz 2. Die Oelsnitzer haben in der Vorwoche eine deutlichen Heimsieg gegen Großfriesen bejubelt und Platz 6 gefestigt. Reichenbach 2 distanzierte Bad Brambach mit einem Sieg auf deren Platz und festigte Platz 2. Verlieren kann in diesem Spiel eigentlich nur der RFC 2, denn für Oelsnitz kann die Saison entspannt zu Ende gehen, der RFC 2 aber will aufsteigen und braucht dafür jeden Punkt.

Der Tabellendritte vom Leubnitzer SV gastiert am Wochenende beim FSV Ellefeld. Ellefeld siegte vergangene Woche gegen Schreiersgrün und Leubnitz trennte sich von Weischlitz unentschieden. Beide können im Grunde genommen für die nächste Saison planen und können die letzten Spiele entspannt angehen.

Zum Nachbarschaftsderby kommt es am Wochenende in Weischlitz. Dort empfängt der FSV den Nachbarn von der SG Kürbitz. Im Hinspiel siegte Kürbitz zu Hause, dass möchte der FSV am Wochenende natürlich gerne drehen. In der Vorwoche spielte Weischlitz remis und Kürbitz unterlag Trieb. Der Ausgang des Spiels ist völlig offen, einen Favoriten gibt es aktuell nicht.

Der VfB Großfriesen hat am Wochenende Schlusslicht Schreiersgrün zu Gast. Für die Fronberg Elf geht es nach dieser Saison noch eine Klasse tiefer, in die Kreisliga B, wo man sicher einen Neuanfang machen wird. Für den VfB Großfriesen, der aus der Kreisliga B kam und eine tolle Saison spielt, geht es am Samstag darum, die Niederlage aus der Vorwoche, vergessen zu machen und seinen 5. Platz zu verteidigen.

Der TSV Trieb hat am Sonntag die SpVgg Neumark zu Gast. Nach dem Sieg in Kürbitz, hat man 10 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Neumark einnimmt. Siegt man am Wochenende gegen Neumark, kann Trieb ebenfalls für die nächste Saison planen und der Abstieg für Neumark rückt dann auch immer näher.

Mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben wahrscheinlich auch die SpVgg Heinsdorfergrund und der VfB Plauen Nord. Für die Plauener, die mittlerweile 25 Punkte haben, gilt dies sicher noch mehr wie für die SpVgg, die 18 Punkte hat, aber da Neumark und Schreiersgrün nicht wirklich punkten, könnte es für Heinsdorfergrund am Ende knapp reichen. Beruhigter könnte man sein, wenn man Wochenende zu Hause gegen Nord Plauen gewinnen könnte.