FSV 1990 Klingenthal – ein Bericht von Dominik Reichenbach

Vor ein paar Wochen haben wir auf die neue Facebookseite – Fußballhistorie im Vogtland aufmerksam gemacht! Seitdem gibt es auf der Seite viele neue Mitglieder und tolle Artikel zum Fußballgeschehen im Vogtland der letzten Jahre. Nun gab es u.a. einen Artikel des FSV 1990 Klingenthal, den wir gerne veröffentlichen wollen. Habt auch ihr solche historischen Berichte über euren Verein oder die eine oder andere Anekdote der letzten Jahre, dann postet die gerne auf der Seite Fußballhistorie im Vogtland oder sendet uns diese zu, dann veröffentlichen wir diese Dinge sehr, sehr gerne!!

https://www.facebook.com/groups/782542512604202

André Rabe

von Dominik Reichenbach

Hört man Klingenthal im Bezug auf Fußball, dann denkt man sofort an Aufbau und Dynamo Klingenthal. Beides Mannschaften, welche in der damaligen Bezirksliga vertreten waren…und als nächstes, der berüchtigte Hartplatz Dürrenbach…hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes, bis auf`s Blut gekämpft. Hast Du nicht geblutet, hast Du nicht alles gegeben! So argumentierte jeder Trainer der Klingenthaler Mannschaften. Rivalität gab es zwischen den beiden Vereinen nicht nur auf dem Platz, jeder Verein beanspruchte die Vormachtstellung für sich…zur Wendezeit näherte man sich aber an und spielte für kurze Zeit als FSV/PSV Aufbau Klingenthal mit delegierten Spielern beider Vereinen, bis dann 1990 der Zusammenschluss zum heutigen FSV 1990 Klingenthal vollzogen wurde…

Detlef Höcker übernahm als ehemaliger Dynamo-Chef den Vereinsvorsitz und legte die Grundlagen unseres heutigen FSV 1990 Klingenthal. Von Beginn an setzte er sich und die Vorstandsmitglieder für den Bau eines Kunstrasensportplatzes ein, welcher seit 2019 endlich Realität ist…mit der Zusage einer Förderung und der Umsetzung des Projektes, übergab er den Vereinsvorsitz 2018 an Rico Dörfel, der seit 2018 die Fäden zieht. Wirtschaftlich hat unser Verein durch seine Sponsoren und Gönner einen stabilen Stand erreicht und arbeitet an der weiteren Verbesserung der Infrastruktur des Sportplatzes Dürrenbach. Im Bereich der Umkleiden/Sanitärtrakt sind neue Ziele gesteckt, welche umgesetzt werden sollen!

Den Klingenthaler Fußball prägten natürlich auch Namen wie, Uwe Dotzauer, Remo Lederer, Mathias Buse, Manfred Deckert und Klaus Ostwald…die Wintersportler waren teils nur sporadisch, das heißt saisonal dabei, waren aber immer eine Bereicherung der Mannschaften.

Aber auch reine Fußballer sind in Klingenthal geformt worden…bereits in den hohen 50er Jahren sind Nachwuchskicker an die Fußballschule nach Dresden delegiert worden, darunter Horst Rohne, Roland Böhme, Reinhard Rütze, Gerhard Prautzsch und Wolfgang Haustein. Prautzsch und Haustein schafften es sogar bis in die U18 Nationalmannschaft der damaligen DDR.

Dynamo Dresden-Fans sollten diese Namen ein Begriff sein…Aber auch bis zur Gegenwart sind immer wieder Talente zu finden, welche den Weg in die Höherklassigkeit suchen und wohl auch finden werden…

Das nur ganz kurz zur Vorstellung des FSV 1990 Klingenthal…gerne werden wir über einzelne Ereignisse in der Geschichte unseres Vereines berichten!

Fotos Dominik Reichenbach und Archiv FSV 1990 Klingenthal