Torwart Hettwer springt in die richtige Ecke

Fußball-Landesklasse: Reichenbacher FC gewinnt 2:0 (0:0) beim Meeraner SV und bleibt Spitzenreiter

Reichenbach.Der Siegeszug des Reichenbacher FC hält weiter an: Auch beim Meeraner SV fuhr der Tabellenführer am Sonntag beim 2:0 einen Dreier ein. Weil erneut auf Niklas Schmelzer Verlass war, der sein schon fast obligatorisches Tor schoss.

Und bis zur 89. Minute schien dieser Treffer der Entscheidende zu sein. Doch dann kam ein Schlussakkord, der nichts für schwache Nerven war. Denn als der Referee nach einem Handspiel von RFC-Kicker Knappe auf den Elfmeterpunkt zeigte, drohten zwei Zähler flöten zu gehen. Der gastgebende Tabellendritte hatte aber die Rechnung ohne Keeper Hettwer gemacht, der in die richtige Ecke sprang und den Versuch von Petzold parierte. Der Jubel darüber war auf der Reichenbacher Bank kaum verstummt, als Horn einem Meeraner Abwehrspieler die Kugel wegspitzelte und allein auf das Tor zusteuernd gegen MSV-Schlussmann Höbald die Nerven behielt und zum 2:0-Endstand einschob.

Zwar gehörte den Meeranern die Anfangsviertelstunde, doch die erste dicke Gelegenheit besaß der Reichenbacher FC. Einen Kopfball von Schmelzer kratzte der Meeraner Keeper mit toller Parade um das Dreiangel (19.). Nach einer halben Stunde war er gegen den frei durchgebrochenen Schmelzer erneut zur Stelle. Dazwischen hätte der Gastgeber aber selbst in Front ziehen können.

Reichenbach fand sich Mitte der ersten Hälfte besser zurecht und drückte zunächst ohne Torerfolg auf die Führung. Mit Wiederbeginn war der RFC zunächst tonangebend und wurde mit dem 1:0 belohnt, als Schmelzer eine Eingabe von Knappe per Kopf in die Maschen setzte. In der Folge stemmte sich Meerane gegen die drohende Niederlage und machte leichte Vorteile im Mittelfeld geltend. Doch Reichenbachs Abwehr ließ nichts anbrennen.

Immer wieder wurden die Angriffsbemühungen der Meeraner vor der gefährlichen Zone abgefangen und Zeit von der Uhr genommen. Zwingendes besaß der Tabellendritte nicht. Das sollte bis kurz vor dem Abpfiff auch so bleiben. Reichenbachs Trainer Carlo Kästner nach der Begegnung: „Dieses Spitzenspiel hielt, was es versprach. Am Ende besaßen wir beim Elfmeter das Glück des Tüchtigen. So ist eben Fußball. Insgesamt zeigte sich unsere Defensive sehr stabil und ließ nur wenig zu. Das war der Grundstein zum Erfolg.“ (omh)

StatistikReichenbach: Hettwer, Lange, Knappe, Dietzsch (78. Kummer), Particke, Kästner, Rosenmüller (90.+3 Klotz), Schmelzer (85. Osnac), Hinte, Horn, Diegel; Tore: 0:1 Schmelzer (55.), 0:2 Horn (90.+1); SR: Schumann (Wurzen); Zuschauer: 140

%d Bloggern gefällt das: