Die SG Jößnitz wächst und gedeiht

Von Karsten Repert

Der größte Verein im Vogtland zählt mittlerweile fast 950 Mitglieder. Einer der Stützpfeiler des Erfolgs ist die Kontinuität an der Vereinsspitze.

Plauen.33 Jahre ohne Skandale. Und trotzdem ist die SG Jößnitz spektakulär. Denn dieser Verein war 1990 eigentlich nur im Plauener Vorort bedeutsam. Heute ist jene Sportgemeinschaft mit 944 Mitgliedern die Lokomotive, der im Kreissportbund weitere 356 Vereine folgen. Zur Jahreshauptversammlung wählte die SGJ einen neuen Vorstand. Obwohl der in geheimer Abstimmung gesucht wurde, kam es zu einem DDR-ähnlichen Abstimmungsergebnis.

„Dabei ist es uns ganz wichtig zu betonen, dass wir natürlich, wie jeder andere Verein auch, Probleme lösen müssen und es nicht immer nur friedlich ist“, stellt Marcel Singer fest. Übrigens ist der Fußballer als 1. Vorstand seit zehn Jahren im Amt. Er hatte die Vereinsführung von Wolfgang Eckardt (Amtszeit 1990 bis 2013) übernommen. Zuvor war Dieter Buchner 1. Vorsitzender (1972 – 1990). Die SG Jößnitz hatte also in 51 Jahren nur drei verschiedene Vorsitzende.

Die SG Jößnitz betreibt neben dem Vereinsgelände im Plauener Vorort auch noch die Sporthalle Stresemannstraße. Die Abteilung Wandern ist mit acht Mitgliedern am kleinsten. Neu hinzugekommen ist die Abteilung Fitnesssport. Das Fitnessprogramm „Strong Nation“ wird hier angeboten, das heißt Beats und Effekte der Musik sind genau auf das Training abgestimmt. Abteilungsleiterin Melanie Treuheit sowie Stephanie Papritz freuen sich über weiteren Zuwachs.

Insgesamt meldet die SG Jößnitz ein Plus von 57 Vereinsangehörigen. Alleine in der Buchführung steckt unglaublich viel Arbeit. Nur ein Beispiel: Die Anzahl der Zugänge (192 Anmeldungen) addiert mit der Anzahl der Abgänge (135 Abmeldungen) ergibt 327 Vorgänge. „Für diese wichtige, akribische Arbeit in der Mitgliederverwaltung möchte sich der Vorstand recht herzlich bei Wolfgang Penzel bedanken“, betonen die Verantwortlichen der Sportgemeinschaft.

%d Bloggern gefällt das: