Plauener Jubel verstummt vorerst

Von Karsten Repert
Plauen.Noch gab es Hoffnung. Doch die Fans des VFC Plauen müssen sich nun damit abfinden, dass es für den Fußball-Oberligisten vorerst nicht weitergeht. Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat die Amateurspielklassen (Herren-Oberligen, Frauen-Regionalliga, Junioren-Regionalligen, Futsal-Regionalliga) bis zum 31. Dezember aus dem Spielbetrieb genommen. „Die spielleitenden Organe werden sich mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Jahr 2022 und weiteren wettbewerbssichernden Maßnahmen beschäftigen und Lösungsvorschläge, auch unter Einbeziehung der Vereine, erarbeiten“, kündigt der Verband an.

Damit steht nun endgültig fest, dass auch das für 19. Dezember angesetzte Spitzenspiel in der Oberliga zwischen dem VFC Plauen und dem FC Rot-Weiß Erfurt ausfällt. „Alles andere wäre aber ohnehin völlig sinnfrei gewesen, da unser Oberligakader derzeit im Vogtlandstadion nicht trainieren darf. Die Coronaschutzmaßnahmen verbieten uns das“, informiert VFC-Geschäftsstellenleiterin Silja Schumann. Laut Mitteilung des NOFV wird die Oberliga-Saison am 23. Januar 2022 fortgesetzt.

Die Empfehlung der Verbände und der Vereine an die Aktiven, sich im Sinne einer Weiterführung der Saison gegen Corona impfen zu lassen, wird demnach gerade im Fußballsport vielfach ausgeschlagen. Die Quote der Umgeimpften scheint beim Fußball über dem Durchschnitt zu liegen. Ganze drei Spiele fanden am vergangenen Wochenende in der Oberliga noch statt. Zwei Vereine konnten nur noch 16 einsatzfähige Kicker aufbieten. Dass es unter diesen Umständen zu Wettbewerbsverzerrungen kommt, steht außer Frage. In der Oberligastaffel Süd ist beispielsweise Rot-Weiß Erfurt (elf Spiele) gegenüber Carl Zeiss Jena II und Union Sandersdorf (beide 15 Spiele) klar im Rückstand. Auch der VFC hat mit zwölf absolvierten Punktspielen noch sechs Begegnungen bis zum Ende der Hinrunde zu absolvieren.

Die Plauener Fußballer legten zuletzt einen Wahnsinnslauf mit fünf Punktspielsiegen in Folge und 13:0 Toren am Stück hin. Die Vogtländer waren in der Oberliga-Tabelle vom letzten bis auf den ersten Platz gestürmt.

„Dass jetzt die Saison unterbrochen wird, ist extrem ärgerlich. Wir können nur versuchen, uns individuell fit zu halten und wir hoffen, dass es bald wieder losgeht“, betont VFC-Cheftrainer Robert Fischer. Seinen 24 Spielern hat er Trainingspläne geschickt. Die Plauener Fußballer werden im Nachgang dann durch Fitnessprüfungen kontrolliert. „Aber ein Ersatz für richtiges, spezifisches Fußballtraining ist das natürlich nicht“, betont Plauens Trainer Robert Fischer.

%d Bloggern gefällt das: