Zwei Höhepunkte werfen ihre Schatten voraus

Von Laura Freimann

Die Fußballmädchen der SpG Neustadt/Jößnitz haben in ihrer ersten Saison schon so einiges erreicht. Das große Finale erwartet die C-Juniorinnen im Mai in Oelsnitz.

Neustadt/Jößnitz.Damit das Thema Mädchenfußball noch größer im Vogtland wird, laden die neu gegründete Spielgemeinschaft Neustadt/Jößnitz und der Vogtländische Fußball-Verband am 13. März (18 Uhr) ins Gemeindezentrum Jößnitz ein. Es soll nicht nur die neue Saison 2023/24 der C-Juniorinnen und der Kreisauswahl geplant, sondern auch die aktuelle – und damit die erste Spielzeit – ausgewertet werden.

Im September feierten die Mädchen eine Premiere in der Fußball-Landesklasse mit dem ersten Punktspiel gegen Dresden Löbtau, das damals noch mit 1:4 verloren ging. Es folgten jedoch viele Erfolge, sodass die Mannschaft seit November auf Tabellenplatz 3 überwintert. Bisher ist Fabienne Solbrig mit acht Treffern die beste Torschützin der Spielgemeinschaft, gefolgt von Maike Wolf (6) und Anna Viktoria Bräunig (5). Das nächste Punktspiel bestreiten die Vogtländerinnen am 5. März beim 1. FFC Chemnitz statt. „Die Rückrunde wird interessant, ein Staffelsieg ist noch möglich und dafür werden wir jede Woche im Training auch alles geben“, erklärt der Trainer David Krause zuversichtlich.

Allerdings ist man im Team jetzt auch froh, wenn es endlich wieder auf den Rasen geht. „Wir sind in der ersten Saison und das Erreichte ist schon richtig toll, auch wie sich das Team weiterentwickelt“, zeigt sich Krause sehr stolz über die Entwicklung der Mädchen. „Am 1. Mai steht mit dem Pokalfinale das Highlight der Saison an und dieses findet auch noch in Oelsnitz statt“, freut er sich. Dazu werden alle Interessierten herzlich eingeladen, um sich ein Bild von dem Erreichten zu machen – aber auch um den jungen Fußballerinnen die passende Unterstützung zu geben.

Zu Pfingsten steht außerdem ein internationales Turnier, der Cordial Cup in Österreich, auf dem Programm. „Es wird aktuell sehr viel intern geplant. Auch für die neue Saison haben wir einiges vor, dazu wird es einen öffentlichen Elternabend geben“, schließt Krause mit vielversprechenden Aussichten ab.

%d Bloggern gefällt das: