VfB nutzt Saisonauftakt zur Vorbereitung

Auerbachs Niklas Hilpmann (am Ball) stürmt hier im Testspiel auf das Schneeberger Tor zu.
Auerbachs Niklas Hilpmann (am Ball) stürmt hier im Testspiel auf das Schneeberger Tor zu. Foto: Ralf Wendland

Nach ihrem Aufstieg in die Fußball-Landesklasse steht der zweiten Männermannschaft aus Auerbach nun das erste Punktspiel in Oelsnitz bevor. Keine leichte Aufgabe bei der aktuellen Personalnot.

Auerbach.Mit Merkur Oelsnitz (Freitag, 19 Uhr) und Oberlungwitz (20. August, 15 Uhr) hat die gerade erst aufgestiegene zweite Männermannschaft des VfB Auerbach sicher kein einfaches Los zum Saisonauftakt in der Fußball-Landesklasse gezogen. Und so gern man auch geschlossen an die starke Leistung aus der Vogtlandliga anknüpfen und damit ein Zeichen setzen möchte, ist dies aufgrund des urlaubs- und verletzungsbedingten Personalnotstands kaum umsetzbar.

„Beim Training waren wir maximal zwölf Mann, wenn es schlecht kommt, fehlen mir auch am Freitag sieben zum Spiel“, erklärt Trainer Steve Gorschinek, der gerade gegen Oelsnitz einen vollzähligen Kader gebrauchen könnte. Die Mannschaft aus dem Obervogtland sammelte seit dem Wiederaufstieg 2016 kräftig Spielerfahrung in der Landesklasse und arbeitete sich in der Tabelle von Saison zu Saison weiter nach vorne. Auch hat sich Merkur im Sommer ordentlich verstärkt: Andreas Knoll (Bayern Hof), Carlos Ebenhöch (SV Kottengrün), Jan Zimmermann (VfB Plauen Nord) und Manolo Pieschel (Viktoria Hof) sind neu dabei. Trotzdem tat sich die Elf von Trainer Thomas Sesselmann bisher schwer, gewann keines der drei Testspiele und kam in der ersten Sachsenpokalrunde gegen Landesklasseaufsteiger VfB Annaberg zu einem mühevollen 4:2-Erfolg.

„Die ersten Spiele werden wir noch zur Vorbereitung nutzen, um überhaupt erst einmal in die Liga zu finden. Mit einem Punkt wäre ich mehr als zufrieden“, so Gorschinek.

%d Bloggern gefällt das: