Trainer glaubt nicht an nächsten Kantersieg

Fußball-Landesklasse: Reichenbach am Sonntag in Meerane gefordert – VfB Auerbach II empfängt den Zehnten

Reichenbach/Auerbach.Der Reichenbacher FC kommt dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga nach dem jüngsten, in der Höhe doch überraschenden 7:0 in Schneeberg immer näher. Mannschaft und Trainerteam bleiben aber dennoch fokussiert. Neun Spieltage vor dem Saisonende in der Landesklasse beträgt der Vorsprung auf den Zweiten VfB Auerbach II (eine Partie weniger) 13 Punkte.

„Es ist entscheidend, wie der weitere Weg zum angepeilten Ziel aussieht“, sagt RFC-Coach Carlo Kästner. Und der bestehe darin, „jeden Gegner zu respektieren und die Konzentration weiter hoch zu halten. Durch sind wir noch längst nicht.“

Mit dieser Marschroute fahren die Reichenbacher gut, denn im Vorbeigehen lassen sich die nächsten Aufgaben kaum bewältigen. Im kommenden Auswärtsspiel beim Meeraner SV (Sonntag, 15 Uhr) treffen sie auf einen Kontrahenten, der in der Vorwoche nach zuvor vier vollen Erfolgen am Stück in Annaberg (1:3) erstmals wieder leer ausging. Momentan steckt der MSV als Achter im Mittelfeld der Tabelle fest. Dennoch könnte er noch ein bisschen weiter nach oben klettern und seinen 6. Platz aus dem Vorjahr (bestes Abschneiden nach dem Wiederaufstieg 2018) toppen. Ein Sieg gegen einen Verein der oberen Hälfte blieb daheim aber bisher Fehlanzeige. Im Vorjahr konnte der RFC auf dem dortigen Kunstrasen erstmals gewinnen. Das 2:0 gibt aber nicht wieder, wie dramatisch es damals am 10. April 2022 wirklich war. Bis zur 89. Minute schien ein Treffer von Schmelzer der entscheidende zu sein. Doch dann kam ein Schlussakkord, der nichts für schwache Nerven war: Handelfmeter für den Gastgeber, den Hettwer parierte. Quasi im Gegenzug band dann Horn den Sack zu. Wesentlich klarer gestalteten die Kästner-Jungs das Hinspiel im Herbst – 5:1. Am Sonntag rechnet Trainer Carlo Kästner mit einer engeren Angelegenheit: „Schließlich will uns jeder noch ein Bein stellen. Das ist eben das Los eines Tabellenführers. Meerane wird hochmotiviert gegen uns auflaufen. Es wird alles andere als einfach.“

Der VfB Auerbach II eröffnet die Runde bereits am Samstag, 15 Uhr. Dann gastiert der Tabellenzehnte Germania Chemnitz auf dem Waldsportplatz Beerheide. Am 22. April treffen der RFC und die Auerbacher Reserve in Reichenbach aufeinander. (omh/mit ban)

%d Bloggern gefällt das: