TIPPS: SO GELINGT SPONSORING IM AMATEURVEREIN

Grundwissen fürs Sponsoring? In einer Online-Schulung gab es die wichtigsten Tipps und Tricks.[Foto: imago images/ZUMA Wire]

Welches Grundwissen benötigt ein Amateurverein, um ein gutes Sponsoring aufzubauen? In einem Online-Seminar haben wir euch die passenden Tipps gegeben. Ihr habt es verpasst? Kein Problem, hier könnt ihr euch die Aufzeichnung der Veranstaltung noch einmal in voller Länge ansehen.

Informationen rund um das Überthema „Sponsoring im Fußball“ erhielten fast 200 Teilnehmer*innen einer Online-Schulung des Sächsischen Fußball-Verbandes von Referent René Beck, Sportmarketing-Experte mit der Spezialisierung auf „Markenkommunikation & Sponsoring“. Beck führte zwar im Namen des SFV durch das Seminar, sprach aber gewissermaßen zu ganz Deutschland, denn: Zur Schulung hatten sich Vereinsmitglieder und Funktionär*innen von Amateurvereinen aus ganz Deutschland angemeldet, da die Veranstaltung im Rahmen des „DFB-Vereinsheim meets Landesverband“ für Klubs aus allen Landesverbänden geöffnet worden war.

„Entwickelt kreative Prädikate und gebt sie anschließend in die Vermarktung“

René Beck vermittelte den Teilnehmer*innen Sponsoring-Grundwissen: Rechtliche Besonderheiten, Vermarktungsstrategien, Ziele von Unternehmen bei einem Sponsoring. So ging es etwa um die verwertbaren Rechte, die man als Verein einem Unternehmen als Sponsoring-Plattform anbieten kann: In sämtlichen Bereichen des Vereins könnten sogenannte Prädikate vergeben werden, die ein Sponsor dann mit seinem Namen füllen würde.

STARKE TIPPS VOM EXPERTEN

Ein Brainstorming unter den Teilnehmenden ergab schnell unzählige Möglichkeiten: Vom Reisepartner, Getränkepartner oder Baupartner bis hin zum Nachhaltigkeitspartner war die Auswahl sehr kreativ und vielfältig. Anhand von Praxisbeispielen machte René Beck deutlich wie so ein Sponsoring dann aussehen könnte und zeigte Bilder eines Dresdner Amateurklubs, der ein lokales Autohaus als Mobilitätspartner gewinnen konnte. Ein weiterer Verein hatte über einen lokalen Postdienst eigens kreierte Briefmarken und Eintrittskarten für seine Heimspiele vertrieben.

Für die meisten Unternehmen gebe es sinnvolle Möglichkeiten, sich im Verein zu präsentieren: „Entwickelt kreative Prädikate und gebt sie anschließend in die Vermarktung“, riet René Beck seinen Zuhörern. Ein gelungenes Beispiel für eine Sponsoring-Aktion hatte er in Tschechien gefunden: Der Erstligaverein Viktoria Pilzen besitzt Ersatzbänke in Getränkedosen-Form, die von seinem Getränkepartner bereitgestellt worden waren. „Lasst euch unbedingt auch auf die Ideen eures Sponsors ein, seid als Verein kreativ und erkennt Trends“, sagte Beck, der auch eher unbekannte Möglichkeiten wie Mikrosponsoring und Crowdfunding (z.B. die über die Plattform fussball-crowd.de) vorstellte. Zum Schluss hatte der Experte noch einen Tipp parat: Die Europäische Sponsoring-Börse (ESB) bietet die Möglichkeit für Vereine und Unternehmen, sich zusammenzufinden und Angebote zu inserieren.