Sternquell Vogtlandpokal: Schöneck kommt kampflos eine Runde weiter

Schöneck kommt kampflos eine Runde weiter

Fußball: Achtelfinale im Kreispokalwettbewerb – Topspiel steigt in Syrau – Cupverteidiger holt gegen Wacker nach

Plauen – Wie schon im Vorjahr hält im Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbes nur noch ein Fußball-Kreisligist die Fahne hoch – der FSV Ellefeld. Der VfB Schöneck steht bereits als Viertelfinalist fest: Sein Gegner SG Unterlosa hat die Begegnung am Sonntag wegen Spielermangels abgesagt. In Syrau steigt das Topspiel: Der fünfmalige Sieger trifft auf den Finalist der Vorsaison Concordia Plauen. Erstmals überhaupt im Achtelfinale steht der SSV Bad Brambach. Das Viertelfinale folgt am 26. und 27. März.

SC Syrau – SV Concordia Plauen: Die Plauener sind mit zwei Siegen hervorragend in die Meisterschaft gestartet. Einem Dreier rennt der SC dagegen noch hinterher. Einzug ins Finale lautet das offizielle Ziel der Syrauer. Das wird für den Rekordsieger mit Sicherheit kein Selbstläufer nicht so leicht beim bisher letzten Punktspiel 2013/14, das sie 6:0 gewannen.

FSV Ellefeld – 1. FC Rodewisch: Der FSV sorgte für die Überraschung des Wettbewerbs, als er Jößnitz rauskegelte. In der Kreisliga steht er, offenbar von diesem Erfolf beflügelt, auf Rang 2. Für Rodewisch erwies sich die Hürde zum Viertelfinale zuletzt zweimal in Folge als zu hoch.

VFC Adorf – SpVgg Grünbach-Falkenstein: Die Punktspielbilanz Punkte spricht für die Gäste: drei Siege und Unentschieden steht eine Niederlage gegenüber. Die allerdings stammt vom bisher letzten Duell am 31. Oktober 2020, als Adorf zu Hause 2:0 gewann.

SV Kottengrün – FC Fortuna Plauen: Beide sind in der Meisterschaft mit vier Zählern ungeschlagen und kamen bei jeweils fünf Achtelfinalteilnahmen dreimal weiter. In den Punktspielduellen gewann siebenmal gewann der SV, sechsmal Fortuna, fünfmal teilte man sich die Punkte.

FSV Bau Weischlitz – BC Erlbach: Der FSV stieß bei seiner ersten Achtelfinalteilnahme vorige Saison durch ein 1:0 gegen Wacker Plauen sogar das Tor zum Viertelfinale auf. Erlbach hat zuletzt immerhin den vierfachen Finalisten Rotschau auf dessen Platz aus dem Wettbewerb geworfen. In gemeinsamen Zeiten in der Vogtlandklasse glückte Weischlitz in sechs Vergleichen kein einziger Sieg.

SSV Bad Brambach – VfB Auerbach II: Beide sind in der jungen Saison ungeschlagen. Wenn der SSV die Überraschung schafft und ins Viertelfinale einzieht, wäre das für ihn eine Premiere. Dagegen hat der VfB zuletzt dreimal in Folge die Runde der letzten Acht geschafft. Es ist das erste Pflichtspiel gegeneinander.

Nachholspiel der 2. Runde: FC Werda – 1. FC Wacker Plauen: Nach dem Fehlstart in der Meisterschaft mit zwei Niederlagen scheint beim FC die Euphorie vom Pokalsieg im Juli verflogen. Die Plauener sind noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen. Beim bisher letzten Aufeinandertreffen am 29. Februar 2020 gab ein 2:2. Wer gewinnt, trifft auf eigenem Platz im Achtelfinale auf den FSV Treuen. |omh

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG