Oelsnitz erlebt Achterbahn der Gefühle

Von Steffen Windisch

Oelsnitz.Zum zweiten Mal in Folge befinden sich die Landesklassefußballer des SV Merkur Oelsnitz vorzeitig in der Winterpause. Die vorherige Saison hat Merkur nach sechs Partien mit 13 Punkten auf Platz 4 beendet. Diesmal liegen die Oelsnitzer nach zehn Spielen mit erneut 13 Zählern auf dem 9. Rang.

In der Zeit seit dem Saisonstart hat sich rund um das Oelsnitzer Elstertalstadion das eine oder andere ereignet. Die Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit lief noch unter der Regie von Trainer Robby Zimmermann ab. Nach der überraschenden Trennung vom ehemaligen Jenaer Oberligaspieler wenige Tage vor dem ersten Pflichtspiel übernahm Zimmermanns Vorgänger Jens Starke für vier Spieltage interimsmäßig das Ruder, das er schon von 2014 bis 2020 in der Hand hatte.

Merkurs Saisonauftakt war so wechselhaft wie der Spielverlauf beim 3:3 im ersten Spiel in Klaffenbach. Dort glückte nach einer 2:0-Führung erst in der Nachspielzeit der glückliche Ausgleich. Anschließend wechselten Licht und Schatten und als sich Oelsnitz nach dem ersten Heimsieg am 31. Oktober beim 3:0 gegen Stollberg im Aufwind wähnte, folgte der Stopp.

Neu-Trainer Sesselmann hatte mit einem 1:0-Sieg beim Spitzenreiter Meerane einen optimalen Einstand. Sein bisheriges Fazit: „Als der Anruf aus Oelsnitz kam, musste ich nicht lange überlegen. Merkur ist ein gut geführter Verein mit sehr guten Trainingsbedingungen. Außerdem habe ich eine intakte Mannschaft übernommen. Doch zahlreiche Ausfälle, gepaart mit Ungenauigkeiten und Fehlern im Spielaufbau, haben uns einige Punkte gekostet. Ich hoffe, dass die Pause nicht allzu lange dauert und wir an unseren Defiziten arbeiten können.“

Von den 15 bisher erzielten Ligatoren gehen allein 12 auf das Konto des Trios Ricardo Persigehl (6), Marcel Schuch und Robert Hofmann (je 3). Im Landespokal kam das Aus in der 3. Runde. Wie und wann die Saison weitergeht, ist noch ungeklärt. Sicher scheint nur, dass auch die dritte Spielzeit in Folge nicht regulär über die Bühne gehen wird.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: