Macht der RFC das halbe Dutzend voll?

Reichenbach.Jetzt ist der Reichenbacher FC der Gejagte. Dank eines 4:0-Kantersiegs gegen Auerhammer übernahm der RFC am vergangenen Sonntag die Führung in der Landesklasse West. Eine Momentaufnahme? Das wird sich bereits in den kommenden Spielen zeigen.

Bevor es in einer Woche zum Gipfeltreffen im Heimtreffen gegen den BSC Rapid Chemnitz (einen Zähler und ein Spiel weniger) kommt, wartet diesmal bereits am Samstag um 15 Uhr die Auswärtsaufgabe beim SV Tannen Thalheim. Die Erzgebirger, für die es allein um den Klassenerhalt geht, verabschiedeten sich im Herbst mit drei Niederlagen in die unfreiwillige Corona-Pause.

Den Gegner zu unterschätzen, wäre unterdessen ein grober Schnitzer, das weiß auch RFC-Coach Carlo Kästner: „Es wird eine schwere Aufgabe, wir müssen wieder unsere Leistungsgrenze erreichen, um zu gewinnen.“ Vorsicht ist geboten. Schließlich blieben die Tannen in den letzten drei Duellen mit den Reichenbachern unbesiegt. In der vergangenen Saison trotzten sie den Vogtländern am Wasserturm genauso wie 2018/19 ein 1:1 ab. In Thalheim war für den RFC im Frühjahr 2019 beim 1:3 gar nichts zu holen. „Das dürfte uns Warnung genug sein, wenngleich wir auf dem Papier natürlich Favorit sind. Mit einem Sieg können wir den Druck auf Rapid hochhalten“, so der Trainer.

Immerhin befinden sich seine Jungs in einer Siegesserie. Schon fünfmal in Folge fuhren sie die volle Punktzahl ein. Die „Hauptlast“ des Toreschießens fiel dabei auf Niclas Schmelzer, der jedes Mal mindestens einmal traf und auf Platz zwei der Torschützenliste (10 Treffer) geklettert ist. Keiner hat bisher mehr das gegnerische Netz wackeln lassen wie der Reichenbacher FC mit 33 Treffern.

Personell plagen den Verantwortlichen des RFC in Thalheim keine großen Probleme. Auch Mannschaftskapitän Paolo Süß könnte am Wochenende erstmals nach sechs Monaten verletzungsbedingter Pause wieder mit seinem Team auf dem Feld stehen. Angesetzt ist die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Thalheim an der Stollberger Straße.

%d Bloggern gefällt das: