Landesklasse: Reichenbach holt das Optimum heraus

Foto: Olaf Meinhardt

Der RFC führt nach einem 4:0 gegen Concordia Schneeberg die Staffel West der Fußball-Landesklasse an. Es war der dritte Sieg im dritten Spiel.

Reichenbach.Der Reichenbacher FC hat nach dem 4:0-Erfolg am Sonntag über Concordia Schneeberg die erste Etappe der diesjährigen Landesklassen-Saison gewonnen. „Mit drei Siegen haben wir das Optimum herausgeholt. Die einwöchige Pause durch den Sachsenpokal kommt uns wie gerufen. Da können die zuletzt fehlenden Urlauber ihren Trainingsrückstand wettmachen“, freute sich Reichenbachs Trainer Carlo Kästner.

Nach einem 4:0-Sieg für den RFC hatte es in der ersten Halbzeit noch nicht ausgesehen. Die Gäste machten die Räume eng und standen hinten sicher. Weil das Flügelspiel lahmte, blieb die Torgefahr vor dem Schneeberger Gehäuse recht bescheiden. „Die Lücken waren einfach zu groß, die Aufteilung stimmte nicht. Schneeberg setzte uns zu und kombinierte nach vorn gefährlich“, fand RFC-Stürmer Niklas Schmelzer. Er war es dann, der einen stürmischen zweiten Abschnitt einläutete. Schmelzers Freistoß aus 20 Metern schlug zur 1:0-Führung im unteren Eck ein. Erst nach einer Stunde befreiten sich die Erzgebirger, verbuchten aber keinen nennenswerten Torabschluss. Die Hausherren drängten auf eine Vorentscheidung, die Peltsch nach herrlicher Direktabnahme einer Süß-Eingabe gelang. Das sollte es noch nicht gewesen sein: Schmelzer fand zunächst im Keeper seinen Meister, doch dessen Abwehr bekam er erneut auf den Fuß. Raffiniert lupfte er das Leder als Bogenlampe zum 3:0 in die Maschen. Seiner Mannschaft traut Schmelzer in dieser Saison wieder erneut einiges zu: „Man hat heute gerade gesehen, dass wir zu allem fähig sind, wenn der Schalter in die richtige Stellung gebracht wird. Allerdings muss man in Richtung der Gäste bemerken, dass deren Niederlage zu hoch ausfiel.“ Schmelzers zweiter Treffer war nicht der letzte: Süß setzte nach Peltsch-Eingabe den Schlusspunkt. Übrigens: Ab sofort erscheint beim Reichenbacher FC in der Spielerliste ein neuer Name. Heiratsbedingt läuft Kapitän Mirko Particke jetzt als Mirko Hendel auf.

StatistikReichenbach: Wolff, Knappe, Knobloch (46. Horn), Dietzsch (31. Süß), Kühn, Hendel, Peltsch, Rosenmüller, Schmelzer, Seidel (78. Klotz), Diegel; Tore: 1:0 Schmelzer (47.), 2:0 Peltsch (71.), 3:0 Schmelzer (79.), 4:0 Süß (88.) SR: Thomas (Deutzen); Zus.: 130

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG