Kreisauswahl Mädels holen starken 2. Platz und zeigen tolle Leistungen

Unsere Kreisauswahl Mädels der Jahrgänge 2008-2010 haben gestern beim Kreisauswahlturnier in Reichenbrand einen hervorragenden 2. Platz erreicht und über das gesamte Turnier tolle Leistungen gezeigt.
Nach einer sehr kurzen Vorbereitungsphase vor dem Turnier, mit nur 3 Trainingseinheiten und einem Testspiel, welches richtig in „die Hose“ ging, reisten unsere Mädels mit sehr gemischten Gefühlen nach Reichenbrand. Nicht nur, dass man sich teilweise ein dreiviertel Jahr wegen der Pandemie nicht gesehen hatte, nein auch die Tatsache, dass zwei Leistungsträgerinnen nicht mehr dabei waren, die im Sommer zu RB Leipzig gewechselt sind und das Spielerrinnen in der Pandemie mit Fußball spielen aufgehört haben, machte es nicht einfach, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.
Was dann allerdings in Reichenbrand auf dem Platz geschehen sollte, überraschte nicht nur die Trainer, sondern sicher auch die Eltern und anwesenden Gäste. Vor allem die ersten drei Spiele zündeten die Mädels ein richtiges Feuerwerk ab, ließen den Gegnern keine Chance und zeigten ganz tollen Fußball. Gegen Nordsachsen startete man mit 3:0, die Tore erzielten 2 x Lana Preuß und einmal Anna Viktoria Bräunig. Auch in Spiel 2 gegen Zwickau konnte man mit 2:0 siegen, zweimal traf Lana Preuß. Gegen die Kreisauswahl des Stadtverbandes Leipzig zeigte man erneut ein tadelloses Spiel und siegte durch Tore von Lana Preuß, Maike Wolf und Fabienne Solbrig mit 3:0. Im vierten Spiel traf man dann auf die Auswahl aus dem Erzgebirge. Hier zeigten sich nach den ersten 3 tollen Spielen erste Ermüdungserscheinungen bei unserem Team. Dennoch war man zu Beginn ebenbürtig und wollte auch dieses Spiel gewinnen. Mit zunehmender Spieldauer aber wurden die jungen Erzgebirgerinnen stärker und erspielten sich ein Übergewicht. Quasi kurz vor Spielende gelang dann nach einer Ecke das 1:0 für Erzgebirge und man musste eine knappe Niederlage einstecken. Gegen Chemnitz wollte man dann wieder in die Erfolgsspur zurück und dies gelang auch. Wenn auch knapp, aber am Ende siegte man mit 1:0. Im letzten Turnierspiel stand man Muldental/Leipziger Land gegenüber. Das lange Turnier hatte viel Kraft gekostet und so tat man sich lange schwer, dennoch konnten Lana Preuß und Anna Viktoria Bräunig einen 2:0 Erfolg mit ihren Toren herausschießen. Am Ende standen 5 Siege, eine knappe Niederlage und 11:1 Tore auf dem Ergebniszettel. Nur Erzgebirge hatte einen Punkt mehr aufzuweisen, bei gleichem Torverhältnis. Alle anderen Auswahlen landeten hinter den beiden Teams, die an diesem Tag auch die besten Mannschaften stellten.

Ergebnisse:
Kreisauswahl Vogtland – Nordsachsen 3:0
Kreisauswahl Vogtland – Zwickau 2:0
Kreisauswahl Vogtland – Leipzig 3:0
Kreisauswahl Vogtland – Erzgebirge 0:1
Kreisauswahl Vogtland – Chemnitz 1:0
Kreisauswahl Vogtland – Muldental/Leipziger Land 2:0

5 Siege 11:1 Tore, 2. Platz

„Wir sind im Trainerteam sehr stolz auf unsere Mädels und die gezeigten Leistung und wenn wir ehrlich sind, hatten wir das so nach der holprigen Vorbereitung nicht erwartet. Aber die Mädels haben gestern ganz tolle Leistungen gezeigt und können ALLE sehr stolz auf sich sein!! Großer Respekt und Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Mit Lana Preuß und Anna Viktoria Bräunig wurden auch zwei Spielerinnen gesichtet, die für weitere Maßnahmen des SFV eingeladen werden, herzlichen Glückwunsch euch beiden und schon heute viel Erfolg bei den Auswahlmaßnahmen. Eigentlich bin ich nicht jemand, der einzelne Spielerinnen hervorhebt, aber heute möchte ich das dennoch bei zwei Spielerinnen tun. Zum einen Anna Viktoria Bräunig, die eigentlich bei ihrem Verein in der Talenteliga beim VFC Plauen im Tor spielt. Sie hat sich heute vollkommen in den Dienst der Mannschaft gestellt und mit ihrer Präsenz auf dem Platz, das Team extrem zusammengehalten und mit ihrer individuellen Klasse auch für sehr, sehr viele Akzente im Spiel gesorgt. Eigentlich wollte sie sich ja im Tor zeigen, aber sie war für uns alle gestern auch die Spielerin des Turniers auf dem Platz. Und zum Zweiten möchte ein Extra Lob an Anna Schädlich von der SG Jößnitz aussprechen. Sie war eine der jüngsten Spielerinnen im gesamten Turnier. Sie ist 2010 geboren und  damit erstmals dabei gewesen. Was sie in den 6 Spielen abgeliefert hat, war einfach grandios und überragend. Als Defensivspielerin, kaum einen Zweikampf verloren, extrem gut im Lesen des Spiels, im Vorausschauen und das gegen zum Teil 2 Jahre ältere Gegnerinnen. Also großen Respekt für diese Leistung und weiter so, liebe Anna. Aber auch alle anderen haben zu einem tollen Vormittag in Reichenbrand beigetragen, deswegen noch einmal vielen, vielen Dank für eure Leistungen und auch an euch, Weiter so, in euren Vereinen und der Kreisauswahl. In dieser Woche wird die Auswahl eine Pause einlegen, dann aber ab der kommenden Woche, Dienstag, dem 05.10.2021, 17:00 Uhr wieder in Neustadt trainieren. Dann sind auch die Jahrgänge 2011 schon herzlich eingeladen sich an diesem Training zu beteiligen. Ein Dankeschön geht auch an Lia Marie Fiedler, die uns beim Mädchenfußball seit Monaten ganz toll unterstützt und auch Sonntag mit in Reichenbrand anwesend war. Sie kann den Mädels natürlich unheimlich viel aus ihrer aktiven Zeit bei Turbine Potsdam mitgeben, was unheimlich toll ist. Dankeschön auch an Vera Kurpjuhn für ihre Organisation am Turnierort und natürlich auch den SV Eiche Reichenbrand und den Kreisverband Chemnitz für die einwandfreie Ausrichtung des Turniers,, sowie die Eltern und Freude, die unsere Kreisauswahl Mädchen gestern unterstützt haben, André Rabe, Trainer der Kreisauswahl Mädchen des VFV.

Unser Aufgebot am Sonntag
Anna Viktoria Bräunig (VFC Plauen)
Lana Preuß (SG Traktor Lauterbach)
Anna Schädlich (SG Jößnitz)
Lelia Riedel (SG Jößnitz)
Josie und Lucy Pflug (SG Jößnitz)
Maike Wolf (SC Syrau)
Ronja Kneip (TSG Brunn)
Emilia Knoll (BSV Turbine Bergen)
Emma Neudel (SV G/W Wernitzgrün)
Josefin Weller (BC Erlbach)
Fabienne Solbig (BSV Irfersgrün)