Er agierte dort, wo es weh tat

Von Rainer Taubald
Limbach.Das Limbacher Fußball-Urgestein Joachim Söllner hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Zu seinem Abschied hatte der 72-Jährige am Freitag Weggefährten und Freunde nach Limbach zu einem Spiel zweier Ü-60-Teams eingeladen. Eine Auswahl der SG Limbach unterlag 2:3 einer Vogtlandauswahl, die unter anderen mit Spielern aus ZwickauPlauen und Reichenbach antrat. Söllner spielte bei beiden Teams eine Halbzeit. Die Tore für Limbach erzielte, keine Frage, Joachim Söllner. Etwa 150 Besucher kamen, darunter viele Jüngere mit ihren Familien. Außerhalb des Spielfelds herrschte Volksfestcharakter und nach dem Spiel wurde gefeiert.

„Ich bin gerührt von dieser würdigen Veranstaltung und den Ehrungen meines Heimatvereins, meines Teams aus Zwickau und meines Sportkameraden Winfried Simon. Auch das Spiel selbst hat mich begeistert. Dank an alle, die gekommen sind“, sagte der künftige Fußballrentner. Der kickte seit seinem zehnten Lebensjahr bei der SG Limbach, spielte im Nachwuchs und wurde Stammspieler im Männerteam. Er beendete erst als über 50-Jähriger seine aktive Laufbahn.

Die Suche des Vorsitzenden des Europäischen Oldie Fußball Sportvereins (EOFS) Mario Kautzsch nach Interessenten für ein Oldie-Weltturnier in Neuseeland leitete Söllners zweite Fußballepoche ein. Für den damals 54-jährigen begann eine 18-jährige Oldiezeit. Er reiste 2002 nach Neuseeland und 2004 nach Australien. Dort gewann er mit den Ü-45-Jährigen das Turnier.

2005 war Söllner Mitgründer des Ü-60-Spielbetriebs im Raum Vogtland/Zwickau und stand im ersten Spiel „Gründungsvater“ Winfried Simon aus Oelsnitz zur Seite. Söllner betreute die Göltzschtalauswahl, die am 23. September 2005 in Schreiersgrün unter Leitung von Schiedsrichterlegende Karl Tennstädt gegen eine Ü-60-Vogtlandauswahl 3:2 siegte. Söllner war immer dabei, als Betreuer und ab seinem 60. Lebensjahr als Mittelstürmer mit den Tugenden aus seiner aktiven Zeit. Nach wenigen Spielen in der Ü-60-Göltzschtalauswahl holte ihn der 307-fache Oberligaspieler Peter Henschel ins Ü-60-Team des FSV Zwickau. Eine besondere Ehre für den leidenschaftlichen Fußballer aus Ort Limbach.

%d Bloggern gefällt das: