Beim VfB: Neuzugang trifft und Torjäger heiratet

Fußball: Auerbacher 1:2 im Test gegen Sokolov offenbart Licht und Schatten – Defensive bleibt Problemkind

Auerbach.Die Regionalliga-Fußballer des VfB Auerbach haben zwei Wochen vor dem Saisonstart ein Testspiel gegen den tschechischen Drittligisten Banik Sokolov 1:2 (1:0) verloren. Bei der Standortbestimmung am Samstag zeigte der VfB insbesondere im ersten Abschnitt einen guten Auftritt und führte so zur Pause verdient. Dabei erzielte Sawar Osse, der letzte von bisher fünf externen Neuzugängen, nicht nur das Tor, sondern lieferte insgesamt einen auffälligen Auftritt ab. „Er ist sehr dribbelstark, aber eben auch erst 19 und der A-Jugend entwachsen“, sagte VfB-Manager Volkhardt Kramer über den früheren Chemnitzer. „Das ist alles sehr positiv, aber wir wissen, dass wir den jungen Spielern trotzdem nicht zu viele Anforderungen aufbürden dürfen.“

Immerhin zeigt das Beispiel Osse, dass VfB-Coach Sven Köhler auf die jungen Spieler setzen kann, vor allem dann, wenn die Routiniers fehlen. So spielte Kapitän Marc-Philipp Zimmermann am Samstag nicht mit. Der Torjäger erzielte auf privater Basis sein Glück – und heiratete Freundin Josephin. Angesichts seiner Tätigkeit als Polizeibeamter könnte Zimmermann auch bei einigen Punktspielen in dieser Saison fehlen. Das zeigt allein schon der Blick auf den Spielplan: In den ersten Regionalliga-Wochen warten auf den VfB drei Wochentagsspiele, darunter eins in Berlin. Die konkreten Spieltermine der ersten Runden wurden am Freitag auf der Staffeltagung besprochen: Der VfB startet am Samstag, 24. Juli, 13.30 Uhr, in Fürstenwalde. Das erste Heimspiel gegen den Berliner AK folgt am Dienstag, 27. Juli, 19 Uhr, ehe die erste englische Woche am Sonntag, 13.30 Uhr, bei der VSG Altglienicke endet.

Um die Klasse zu halten, sollte Auerbach bis zum Saisonstart sportlich noch nachlegen – insbesondere in der Defensive. Denn nach der Pause am Samstag sah die Abwehr bei zwei frühen Gegentoren nicht gut aus. „Die Treffer dürfen nicht fallen“, sagt Kramer. „Es waren wieder individuelle Fehler, über die wir schon längere Zeit sprechen.“ Peska brachte Sokolov mit einem Doppelpack (50./58.) zum Sieg. Kramers Fazit: „Es war ein sehr guter Test. Uns hat es aber nochmals aufgezeigt, dass wir handeln müssen.“ Zwei bis drei neue Spieler müssen noch her. (masc)

%d Bloggern gefällt das: