Als Plauen fast gegen Schalke gewann

  • Beitrag veröffentlicht:6. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Plauen.Diesen Sonntag feiert ein so genanntes Jahrhundertspiel seinen 90. Geburtstag. Denn am 8. Mai 1932 trafen die Fußballer vom Plauener Sport- und Ballspielclub im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft im Stadion Rote Erde zu Dortmund auf den FC Schalke 04. Die Vogtländer gerieten zwar durch ein Tor der Schalker Vereinslegende Fritz Szepan in Rückstand. Doch der SpuBC führte neun Minuten vor dem Abpfiff mit 4:2 und man sah im Kampf um die Deutsche Meisterschaft bereits wie der sichere Viertelfinalist aus. Dann aber erzielte Mittelstürmer Ernst Kuzorra noch den Anschluss und zwei Minuten vor Schluss brachte Rothardt den 4:4-Ausgleich. Die beiden Torschützen Szepan und Kuzorra haben noch heute in der Schalker Fanszene so ein hohes Ansehen, dass sie Anfang der 2000er in die Jahrhundertelf der Königsblauen gewählt wurden. Übrigens führt der Ernst-Kuzorra-Weg in Gelsenkirchen direkt auf das Trainingsgelände des FC Schalke 04.

In der Verlängerung des Achtelfinals um die Deutsche Meisterschaft traf erneut Rothardt zum 5:4-Endstand für Schalke. 25.000 Zuschauer erlebten diesen aus Plauener Sicht größten Fußballmoment der vogtländischen Historie. Vorausgegangen war beim Sport- und Ballspielclub Plauen der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Plauener gewannen nämlich 1932 den Mitteldeutschen Fußballpokal, den die Vogtländer mit einem 4:0-Endspielsieg über Wacker Halle errangen.

Weil zahlreiche Fußballfans in Plauen mit dem FC Schalke 04 weitere Gemeinsamkeiten verbinden, kommt es nun in diesem Sommer im Rahmen des 900. Plauener Stadtjubiläums zu einem grandiosen Fußballfest. Dann nämlich machen die Männer vom SpuBC 90 Plauen, vom SV Concordia Plauen und vom Schalke Fanclub Königsblau Plauen gemeinsame Sache.

„Zu unserem Stadtjubiläum soll diesem Spiel nach 90 Jahren gedacht werden. In Kooperation mit der Stadt Plauen veranstalten wir am 6. August um 16 Uhr auf dem Concordia-Sportplatz in der Plauener Südvorstadt ein großes Jubiläumsspiel“, teilen die drei Veranstalter mit. Mitorganisator Mario Kammler ist zugleich der Vorsitzende des Plauener Schalke-Fanclubs: „Spielen wird dann am 6. August eine Plauener Stadtauswahl gegen die Traditionself des FC Schalke 04.“ Die Organisation der Plauener Mannschaft hat der SpuBC übernommen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, „haben für das Allstarteam mit der SG Jößnitz und dem Post SV Plauen bereits die ersten beiden Vereine Spielerzusagen übermittelt. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen“, schreibt der Sport- und Ballspielclub.

Zum Kader der Traditionself des FC Schalke 04 gehören unter anderem Namen wie Rüdiger Abramczik, Gerald AsamoahKlaus FischerMartin MaxYouri Mulder, Ebbe Sand, Souleymane Sané, Ingo Anderbrügge, Jiri Nemec, Olaf ThonMarc WilmotsMike BüskensKlaus Fichtel, Matthias Herget, Jürgen Luginger sowie die Torhüter Holger Gehrke und Oliver Reck. Wer allerdings im August in der Plauener Südvorstadt aufdribbeln wird, steht noch nicht fest.

StatistikFC Schalke 04: Mellage – Nattkämper, Scharmann, Zajons, Neumann, Rothardt, Jaczek, Przybylsk, Kuzorra, Szepan, Tibulski; Plauener SpuBC: Eichhorn – Schinnerling, Schuster, Böttcher, Pilz, Zapf, Rausch, Schaarschmidt, Schäfer, H. Warg, R. Warg; Tore: 1:0 Szepan (7.), 1:1 Böttcher (21.), 2:1 Nattkämper (32.), 2:2 Schaarschmidt (55.)2:3 H. Warg (57.), 2:4 Rausch (67.), 3:4 Kuzorra (81.), 4:4, 5:4 Rothardt (88., 95.); Schiedsrichter: Otto Bohn (Mannheim); Zuschauer: 25.000 im Stadion Rote Erde in Dortmund

%d Bloggern gefällt das: