Zweikampf startet in die nächste Runde – Erlbach und Jößnitz kämpfen um den Aufstieg

Auch in der Sparkassenvogtlandklasse startet am Wochenende die Rückrunde. Ähnlich wie eine Etage höher, gibt es auch hier mit Erlbach und Jößnitz zwei Teams, die nur durch einen Punkt getrennt an der Tabellenspitze stehen. Ein Spiel weniger absolviert und nur 4 Punkte dahinter lauert der VFC Adorf, also auch die darf mit noch zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählen. Dahinter gibt es dann ein breites Mittelfeld, wo sicher noch viele Verschiebungen möglich sind und am Tabellenende stehen Coschütz und der Reichenbacher FC 2.

Samstag, dem 02.03.2019, 15:00 Uhr
VFC Adorf – Reichenbacher FC 2
Der Tabellenvierte ist gegen das Schlusslicht der Liga zu Hause auf jeden Fall Favorit. Auch im Hinspiel siegten die Adorfer mit 3:0 in Reichenbach. Alles spricht also für den VFC Adorf, doch der RFC 2 will sich mit Sicherheit nicht so einfach geschlagen geben und alles versuchen, die Liga noch irgendwie halten zu können. Dafür braucht es in allererster Linie Punkte, ob man die allerdings in Adorf holen kann, bleibt zumindest fraglich?

SV Merkur 06 Oelsnitz – SG Stahlbau Plauen
Nur einen Punkt trennt den Tabellenneunten aus Oelsnitz vom Siebenten, der SG Stahlbau Plauen. Irgendwie schnuppert dieses Spiel wie im Hinspiel nach einem Unentschieden, damals trennte man sich 1:1. Beide befinden sich mittlerweile im Mittelfeld der Liga und können eigentlich befreit aufspielen, nach ganz vorne geht nichts mehr und nach hinten, sollte auch nichts anbrennen, dafür werden beide Mannschaften die entsprechenden Punkte holen.

SpVgg Neumark – FSV Bau Weischlitz
Der FSV Bau Weischlitz ist so ein wenig das Überraschungsteam in der Sparkassenvogtlandklasse. So richtig hatte man den FSV vor der Saison nicht auf dem Zettel. Doch die Weischlitzer zeigen in dieser Saison ein tolles Gesicht und haben sich mit dem neuen Trainer auf einen starken 4. Platz gespielt. Die SpVgg Neumark liegt nur einen Punkt dahinter auf Platz 5 und spielt auch wieder eine tolle Runde. Im Hinspiel trennte man sich 2:2 Unentschieden, auch ein Ergebnis, was am Samstag wieder möglich ist.

BC Erlbach – VfL Reumtengrün
Am ersten Spieltag fertigte der BC Erlbach den VfL Reumtengrün auswärts mit 6:0 ab und setzte sich an die Tabellenspitze. Da steht man immer noch, hat aber seinen Vorsprung ein wenig verspielt und so steht Jößnitz nur einen Punkt hinter dem BC. Reumtengrün hat sich nach schwachem Start in der Hinrunde allmählich gefangen und konnte doch den einen oder anderen Punkt einfahren. Aktuell sind es 12 und dies bedeutet auch Platz 12 in der Liga. Auswärts ist der VfL sogar noch etwas erfolgreicher und konnte dort schon 7 Punkte holen und Erlbach ist nicht gerade als „Heimmacht“ bekannt, musste man sich dort schon dreimal mit einem Unentschieden begnügen und verlor dazu noch ein Spiel. Also vielleicht geht für den VfL etwas in Erlbach, zumindest sollte man nicht wie im Hinspiel unter die Räder kommen.

SG Kürbitz – SV Coschütz
Am ersten Spieltag konnte der SV Coschütz die SG Kürbitz zu Hause schlagen und setzte sich in der noch jungen Tabelle vor die Kürbitzer. Doch die Wege haben sich im Laufe der Saison getrennt, während Kürbitz sich stabilisierte und auf Platz 8 der Tabelle steht (18 Punkte), rutsche Coschütz immer weiter ab und befindet sich nun auf Platz 13 mit gerade einmal 9 Punkten wieder. Die SG Kürbitz wird sich für die Hinspielniederlage revanchieren und den Abstand zu den hinteren Plätzen vergrößern wollen, Coschütz muss schon in Kürbitz siegen, will man den Anschluss nicht ganz verlieren.

Sonntag, dem 03.03.2019, 15:00  Uhr
SpVgg Heinsdorfergrund – SpVgg Grünbach-Falkenstein
Der Tabellenelfte empfängt den Sechsten aus Grünbach-Falkenstein. Dieser dürfte so ein wenig favorisiert in dieses Spiel gehen. Mit 21 Punkten haben sich die Grünbacher mittlerweile ins Mittelfeld abgesetzt und diesen Platz wollen sie auf jeden Fall festigen und verteidigen. Heinsdorfergrund steht mit dem Rücken zu Wand und hat 12 Punkte auf dem Konto, dahinter lauern punktgleich Reumtengrün und nur 3 Punkte dahinter Coschütz. Also gerettet ist der Aufsteiger auch noch lange nicht, dafür benötigt er schon noch ein paar Punkte. Vielleicht kann man am Sonntag gegen Grünbach-Falkenstein damit anfangen, im Hinspiel gab es ein 1:1.

SG Jößnitz – SV Concordia Plauen
Ein Spitzenspiel ist es nicht, aber ein tolles Derby erwartet die Zuschauer am Sonntag mit Sicherheit. In dieser Saison traf man sich bereits zweimal, am ersten Spieltag trennte man sich 2:2 und im Pokal schmiss Concordia die SG Jößnitz sogar aus dem Wettbewerb. Also auch wenn Jößnitz aktuell auf 2 steht und Concordia auf 10 mit 15 Punkten Rückstand, so wird dies kein Selbstläufer für Jößnitz. Da man aber die Tabellenführung im Blick hat und wenigstens einmal in der Saison gegen die Con gewinnen möchte, wird das Team aus Jößnitz entsprechend motiviert sein. Doch auch Concordia weiß ja wie man gegen Jößnitz etwas schnitzen kann und das werden sie auch wieder in die Waagschale werfen.

Auch hier wünschen wir allen Teams eine tolle Rückrunde und viel Erfolg!!