Vorschau Sparkassenvogtlandliga

  • Beitrag veröffentlicht:11. Mai 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Samstag, dem 12.05.2018, 15:00 Uhr
VfB Mühltroff – 1. FC Rodewisch
Beide Teams haben am vergangenen Wochenende mit dem gleichen Ergebnis ihre Spiele erfolgreich gestalten können. Mühltroff gewann in Kottengrün ebenso mit 4:3, wie Rodewisch zu Hause gegen Werda. In der Liga stehen beide Mannschaften im Mittelfeld und haben weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun. Von daher können beide befreit aufspielen und in die Schlussphase der Saison gehen.

SG Rotschau – BSV Irfersgrün
Die SG Rotschau kam in der Vorwoche zu einem 1:1 in Neustadt und kann allmählich auch einen Haken an den Klassenerhalt machen. Aktuell hat man 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nun kommt der Tabellenführer, der seine Spitzenposition natürlich gerne verteidigen möchte. Die Ergebnisse der letzten Spiele sprechen natürlich für Irfersgrün, aber unterschätzen sollte man Rotschau auf keinen Fall.

Sonntag, dem 13.05.2018, 15:00 Uhr
FC Werda – VfB Auerbach 2
Während für Werda die Saison gelaufen ist und man für das nächste Spieljahr planen kann, braucht Auerbach 2 noch ein paar Punkte um den Klassenerhalt zu sichern. Hätte man keinen Punktabzug gehabt, würde man natürlich längst gesichert sein, aber so könnte man mit einem Sieg in Werda einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen. In der Vorwoche gelang ein knappen Sieg gegen Wernesgrün und Werda verlor gegen Rodewisch.

SV Fronberg Schreiersgrün – SV 1903 Kottengrün
Auch für diese beiden Mannschaften geht es in der Schlussphase der Saison eigentlich um nicht mehr viel. Schreiersgrün hat den Anschluss an die Tabellenspitze verloren und steht mit 36 Punkten auf Platz 5, Kottengrün hat 30 Punkte auf der Habenseite und steht auf Platz 8. Somit geht es in diesem Spiel eigentlich nur darum, seinen Platz zu sichern oder vielleicht noch den einen oder anderen Platz nach vorne gutzumachen.

VfB Lengenfeld – SG Neustadt
Die Heimmannschaft musste sich auch letzte Woche in Syrau geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz. Doch es sind nur 3 Punkte zum rettenden Ufer, von daher ist an aufgeben nicht zu denken. Mit Neustadt kommt der Dritte nach Lengenfeld, der letzte Woche gegen Rotschau beim 1:1, zwei Zähler verlor und damit auch den direkten Anschluss an die Tabellenspitze. Dennoch will der Vorjahresmeister natürlich noch den Treppchenplatz in der Liga verteidigen.

FSV Treuen – SC Syrau 1919
Der ärgste Verfolger von Irfersgrün, der FSV Treuen hat den SC Syrau und damit den Tabellenvierten zu Gast. Für Treuen zählt auch in diesem Spiel nur ein Sieg, wenn man es auf einen „Endspiel“ gegen Irfergsrün ankommen lassen möchte. Syrau kann noch auf Platz 3 springen, wird sich aber sicherlich auf das Pokalfinale konzentrieren und in der Liga auch einmal ein wenig rotieren. Dennoch wird es ein spannendes Spiel in Treuen.

SV Grün Weiß Wernesgrün – 1. FC Wacker Plauen
Der Abstiegsgipfel findet am Sonntag in Wernesgrün statt. Dann trifft der Zwölfte auf den Dreizehnten. Beide Mannschaften trennen nur 1 Punkt. Der Verlierer steht wieder auf einem direkten Abstiegsplatz, von daher geht es für beide schon um sehr viel. Beide verloren ihre Spiele am vergangenen Spieltag, Wacker zu Hause gegen Treuen und Wernesgrün zu Hause gegen Auerbach 2.