Vogtländischer Fußball-Verband e.V. besucht 1. FC Rodewisch zu einem Vereinsdialog!

Am vergangenen Donnerstag, dem 25.10.2018 besuchte der Vogtländische Fußball-Verband e.V. zu einem Vereinsdialog den 1. FC Rodewisch. Vorab besichtigen die Verantwortlichen des VFV und die Vertreter des 1. FC Rodewisch den nagelneuen Kunstrasen des 1. FC Rodewisch, welcher erst von einigen Tagen fertiggestellt wurde. Eine tolle neue Platzanlage, welche dem 1. FC Rodewisch mit seinen zahlreichen Mannschaften sicherlich helfen wird, den Spiel- und Trainingsbetrieb, ganzjährig am Laufen zu halten und die anderen Plätze im Rodewischer Stadion auch einmal schonen zu können. Also Glückwunsch zu diesem neuen Platz und viel Freude und Erfolg auf dem neuen Kunstrasen im Rodewischer Stadion.

Im Anschluss wurden in einem über zweistündigen Dialog verschiedene Themen angesprochen und darüber diskutiert. U.a. liegt dem 1. FC Rodewisch die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen. Aktuell kann der Verein nicht mehr alle Altersklassen besetzen, was dem Verein auf lange Sicht, Sorgen bereitet. Hier wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert, wie man neue Fußballer gewinnen könnte und wie man seine vorhanden Ressourcen noch besser nutzen kann. Einige gute Ansätze wurden dabei gefunden. Natürlich wurden auch Probleme angesprochen, denn gerade im Altersbereich E- und F-Junioren kommt der „Kinderschwund“ nicht von ungefähr. Hier hat der Verein vergangenes Jahr zahlreiche Spieler verloren, nachdem es im Verein mit einem Übungsleiter und Eltern zu erheblichen Problemen gekommen war. Hier hat der Verband erneut angeboten, zwischen den Parteien zu vermitteln, damit der Verein perspektivisch wieder in Ruhe arbeiten kann.

Ebenso war die Integration von Flüchtlingen und da vor allem von Jugendlichen, welche ohne Begleitung nach Deutschland gekommen sind, ein Thema. Der Verein steht dabei auch mit einem Heim in Verbindung und bietet die Kindern und Jugendlichen an, im Verein zu trainieren. Allerdings ist es oft schwierig die Kinder und Jugendlichen vollständig zu integrieren, da viele die Stadt meistens schnell wieder verlassen und somit auch nicht für den Spielbetrieb zu Verfügung stehen. Dennoch bietet der Verein die Möglichkeit auch weiterhin an, sich im Verein sportlich zu betätigen und sich in ein Vereinsleben beim 1. FC Rodewisch zu integrieren.

Ein wichtiges Thema war auch der Frauenfußball. Hier sieht der Verein auch den DFB und Sächsischen Fußballverband in der Pflicht, noch mehr für die Erhaltung und die Stabilisierung des Frauenfußballs zu tun. Der 1. FC Rodewisch in Zusammenarbeit mit Eintracht Auerbach spielt aktuell in der Landesklasse, Staffel Süd West und wünscht sich auch eine noch engere Zusammenarbeit mit den vogtländischen Vereinen aus der Vogtlandklasse. Gerade was die Spielerdecke betrifft, wünschte man sich oft noch einen besseren Austausch mit den Vereinen aus dem Vogtland. Hier wurde angedacht einen runden Tisch mit den vogtländischen Vereinen, welche Frauen- und Mädchenfußball betreiben ins Leben zu rufen, um die Probleme einmal zu erläutern und nach Lösungen zu suchen. Hier wird der VFV gerne helfen um ein solches Treffen zu organisieren.

Zum Ende der Veranstaltung wurde auch noch einmal intensiv über die Vereinsstrukturen beim 1. FC Rodewisch gesprochen. Hier ist der Verein schon auf einem sehr guten Weg und hat gute Strukturen im Verein. Der Verband hat dem Verein angeboten, ihn bei der Erstellung eines Organigramms und Verantwortlichkeiten zu unterstützen, um dies noch professioneller aufzustellen.

Sportlich wünscht sich der Verein, dass man in Zukunft gerade was die Sparkassenvogtlandliga bei den Herren betrifft, jedes Jahr einen Aufsteiger im Vogtland stellen kann, um die Auf- und Abstiegsregelungen nicht unnötig zu beeinflussen. Hier ist nicht nur der 1. FC Rodewisch der Meinung, dass dies immer wieder zu Unruhe führt, wenn Vereine sich zurückziehen, nicht aufsteigen wollen u.s.w. Dem Verband sind dabei allerdings ein wenig die Hände gebunden. Wir müssen uns an die Spielordnung halten, versuchen wirklich jedes Jahr, jede Eventualität bei der Auf- und Abstiegsregelung zu berücksichtigen und hoffen dann, dass keine unvorhersehbaren Dinge passieren. Aber wir können als Verband die Vereine eben auch nicht zwingen aufzusteigen oder in der Spielklasse zu verbleiben, wenn sie das nicht wollen. Dies ist sicher ein schwerwiegendes Thema, welches auch in den übergeordneten Verbänden besprochen werden muss. (Thema Spielklassenstruktur)

Zum Abschluss übergab der VFV dem 1. FC Rodewisch noch einen Satz Bälle für alle Altersklassen gemischt, sowohl für den Platz als auch für die Halle.

Beide Seiten bedankten sich für das konstruktive Gespräch und vereinbarten auch weiterhin vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Gerne wollen wir unsere Vereinsdialoge mit den Vereinen auch fortsetzen und bieten dies auch weiterhin an. Interessierte Vereine können sich jederzeit in der Geschäftsstelle melden, um entsprechende Termine zu vereinbaren.

André Rabe
Geschäftsführer