Überraschungen bleiben aus

  • Beitrag veröffentlicht:15. Januar 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Das Finalfeld für das Hallenturnier um den Pokal der „Freien Presse“ steht fest. Spannend war gestern vor allem die Gruppe C.

Von Mirko Modes
erschienen am 15.01.2018

Plauen. Die SG Rotschau, die SG Neustadt, der VfB Auerbach II und der SV Merkur Oelsnitz haben sich gestern Nachmittag in der Plauener Kurt-Helbig-Halle vor 503 Zuschauern in den Zwischenrundengruppen C und D durchgesetzt und die restlichen Tickets für die Finalrunde um den Hallenpokal der „Freien Presse“ gebucht.

Die sechs Partien in Gruppe C waren von der ersten bis zur letzten Sekunde hochspannend. Rotschau lag zum Auftakt gegen Fortuna Plauen schon 2:0 vorn. Doch Singer und Naemt sicherten Fortuna noch das Remis. Im zweiten Spiel durfte Unterlosas Becker nach seinem zweiten Foul auf die Strafbank. Dressel gelang für Neustadt in Überzahl die Führung. Danach drehte Unterlosa auf. Daske erzielte nach vorheriger Handberührung den Ausgleich. Becker und wiederum Daske erhöhten auf 3:1. Doch letzterem unterlief wenig später ein Fehler, den Tenner zum 2:3 nutzte. Degenkolb stellte in der letzten Minute den 3:3-Endstand her. Rotschau und Unterlosa sorgten auch im dritten Gruppenspiel für ein Unentschieden (2:2). Neustadt besiegte Fortuna Plauen 4:3, obwohl Martynets zweimal der Ausgleich gelang. Unterlosa verpasste die Qualifikation für die Endrunde, weil gegen Fortuna zum Abschluss verloren wurde. Beckers Führung drehte Naemt im Alleingang. Als Stamer wegen Meckerns auf die Strafbank musste, erzielte Becker in Unterzahl den Ausgleich. Unterlosas Torwart Erik Geigenmüller erhielt nach einem Foul ebenfalls eine Zeitstrafe. Martynets nutzte die doppelte Überzahl zum 3:2-Siegtor. Als Fortunas Gashi auch für zwei Minuten sowie Naemt für die letzten 14 Sekunden vom Feld mussten, konnte Unterlosa kein Kapital daraus schlagen. Rotschau musste das letzte Spiel gegen Neustadt unbedingt gewinnen. Doch nach sechs Minuten lag die Mannschaft schon 1:3 hinten. Die Rotschauer kämpften und drei Sekunden vor dem Ende gelang Kaiser das erlösende 4:3.

In der anderen Gruppe dominierten Oelsnitz und Auerbach II. Letztere gewannen zum Auftakt den direkten Vergleich 2:0 durch Tore von Colbantay und Schmelzer. Oelsnitz fegte danach Adorf 6:0 vom Feld. Auerbach II mühte sich gegen Wernesgrün zu einem 2:1, war damit aber eine Runde weiter. Im entscheidenden Match um das zweite Ticket ließ Oelsnitz beim 5:0 den Wernesgrünern keine Chance. Persigehl erzielte vier Treffer, unter anderem einen Hattrick. Adorf fand in der Partie gegen den VfB Auerbach II einen versöhnlichen Abschluss. Nach 0:3-Rückstand gelang dem VFC noch ein 3:3-Unentschieden.

Spielergebnisse

Service

Folgende Endrundengruppen ergeben sich: Gruppe A: SC Syrau, SG Rotschau, SG Stahlbau Plauen, SV Merkur Oelsnitz. Gruppe B: 1. FC Rodewisch, SG Neustadt, SV Kottengrün, VfB Auerbach II

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG