Spielbetrieb 2. Kreisklasse – VFV informiert zur Abteilungsleitertagung

Zu einer Infoveranstaltung zum Thema: „Spielbetrieb 2. Kreisklasse“ ab der kommenden Saison, hatte der VFV am vergangenen Freitag nach Lengenfeld eingeladen. Bis auf wenige Ausnahmen, folgten fast alle Vereine der Einladung, immerhin stand ein wichtiges Thema auf der Tagesordnung. Präsident Andreas Wehner informierte die Vereine über die Änderungen ab der kommenden Saison. Ausgangspunkt war der Spielbetrieb der 2. Kreisklasse, der in den vergangenen Spielzeiten immer unregelmäßiger stattfand. So hatten einige Vereine immer wieder lange Pausen zwischen ihren Spielen in der 2. Kreisklasse. Um wieder einen geregelten Spielbetrieb zu organisieren, soll es ab der nächsten Saison zu folgenden Änderungen kommen:

1. Aufteilung der 2. Kreisklasse nach regionalen Staffeln. Je nach Meldung der Mannschaften, sollen aber mindestens 12 Mannschaften in einer Staffel antreten. Geplant sind vorerst 4 Staffeln, sollten es weniger Meldungen werden, dann kann es natürlich auch nur 3 Staffeln geben.
2. Weiterhin wird versucht, dass weiterhin der Großteil der Spiele der 2. Mannschaften vor dem Spiel der 1. Mannschaft stattfinden kann. Dies betrifft allerdings nur die jeweiligen Heimspiele. Bei Auswärtsspielen kann dies nicht gewährleistet werden
3. Vereine, die in Zukunft keine eigenständige 2. Mannschaft mehr stellen können, können zum einen eine Spielgemeinschaft bis zu 3 Vereinen bilden oder in der neuen Freizeitliga melden.
4. Bildung einer Freizeitliga auf Kleinfeld, Spielstärke 1/6, bis zu 7 Wechseln, Regelspieltag Freitagabend, keine Stammspielerregelung, Spielverlegungen im dfbnet unter Beachtung der Fristen sind kostenlos, Schiedsrichter werden durch Gastgeber gestellt, keine Anrechnung ans SR Soll. Jährliche Meldung ist möglich.
5. Abfrage an die Vereine bis zum 30.04.2018, wie jeder Vereine sich für das kommende Jahr aufstellen möchte. Dies ist nur eine Vorababfrage und keine verbindliche Meldung, diese muss im Mannschaftsmeldebogen bis 15.06.2018 erfasst werden. Die entsprechende Mail wurde nun bereits versandt.

Weiterhin wurden noch einmal wichtige Hinweise für die Mannschaftsmeldung, welche bis 15.06.2018 im dfbnet abzugeben ist, gegeben. Da der VFV ab diesem Jahr keine gesonderte Vorababfrage machen wird, müssen die Daten im Vereinsmeldebogen zwingend aktuell sein, da diese sonst auch nicht aktuell im Ansetzungsheft erscheinen werden. Dieses wird in diesem Jahr wahrscheinlich nicht wie gewohnt vor dem ersten Spieltag fertig werden, da die Daten erst später zugerarbeitet und damit auch erst später Ansetzungen u.s.w. erfolgen können.

Zum Abschluss informierte Andreas Wehner noch über die vergangenen Hallensaison und der geplanten Ausschüttung an die Vereine. Dies wird noch zu Vorstandssitzung am 23.04.2018 beschlossen und dann an die Vereine ausbezahlt.

In der Diskussion gab es zahlreiche Meinungen und Anregungen der Vereine, welche der Vorstand aufgenommen hat und darüber zu seiner nächsten Sitzung noch einmal beraten wird. U.a. sollen Spielverlegungsanträge nach Erstellung der Spielpläne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch kostenlos sein, um den Vereinen die Chance zu geben, auf angesetzte Spiele der 1. und 2. Mannschaft zu reagieren. Die Änderung des Spielbetriebes allerdings ist unumgänglich und wird auch in der vorgestellten Form kommen. Spätestens zur Abteilungsleitertagung im Sommer werden dann die letzten Unklarheiten beseitigt sein und wir können mit dem neu geregelten Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse starten.

Der VFV bedankt sich bei allen Vereinen für ihr Verständnis und hofft auf zahlreiche Meldungen für die 2. Kreisklasse oder Freizeitliga. Für Rückfragen stehen die jeweiligen Personen in den Ausschüssen gerne zur Verfügung.