SOCIAL MEDIA: TIPPS & TRICKS FÜR AMATEURKLUBS

  • Beitrag veröffentlicht:24. Februar 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Instagram, Facebook und Co. bieten auch für Amateurvereine zahlreiche Möglichkeiten.[Foto: BFV]

Ohne Social Media geht es heute nicht mehr – das gilt auch für den Amateurfußball. Aber wie funktioniert das genau und wie sollten Klubs ihren Auftritt auf Instagram, Facebook und Co. gestalten? Ein Online-Seminar des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) lieferte Antworten und steht jetzt als Video zur Verfügung.  

Fast 700 Interessierte von Vereinen aus ganz Deutschland nahmen am digitalen BFV-Seminar „Social Media für Amateurvereine“ teil. Sebastian Dirschl, Social-Media-Manager und Redakteur beim BFV, klärte zwei Stunden lang über Basiswissen zu sozialen Medien und deren Nutzung auf, lieferte Vorschläge für spannende Inhalte und hatte dafür unzählige Praxisbeispiele parat. Professionell anmutende Spielankündigungen, Ergebnistafeln, Gratulationen zu Geburtstagen von Spieler*innen, Sponsorenvorstellungen: Die Möglichkeiten sind riesig.

Doch ist das nicht nur etwas für Photoshop-Profis? Auf keinen Fall. Einfache, kostenlose Apps oder Tools wie das Programm Canva ermöglichen mit unzähligen Vorlagen das schnelle Bauen von Grafiken für Facebook und Instagram. Als inspirierendes Praxisbeispiel erklärte Markus Giering, Social-Media-Beauftragter des bayrischen Bezirksligisten FC Kalchreuth, den Teilnehmer*innen die Nutzung des Programms und hatte in zwei Minuten einen Geburtstagsgruß für einen Teamkollegen für Instagram fertiggestellt: „Diese Tools sind wirklich selbsterklärend, das kann jeder.“

TIPPS VON DEN PROFIS

„Diese Tools sind wirklich selbsterklärend, das kann jeder“

Ein guter Social-Media-Auftritt sei ein großes Plus für die Außendarstellung des Vereins, sagte Referent Sebastian Dirschl: „Damit kann ich ganz schnell ein paar neue Leute dazu bewegen, am Wochenende vielleicht auch mal den Weg auf den Sportplatz um die Ecke zu finden. Damit ist schon einiges gewonnen.“

Weitere Tipps und Anregungen könnten sich Interessierte zusätzlich jederzeit bei den Social-Media-Beauftragten ihres jeweiligen Landesverbandes (zur Kontaktübersicht) holen, führte Dirschl weiter aus.

Das Online-Seminar des BFV bildete den Auftakt zu einer Serie aus regelmäßigen Schulungen zu den vielfältigen Themen des Amateurfußballs, die der DFB in Zusammenarbeit mit den 21 Landesverbänden in den kommenden Wochen und Monaten anbieten wird.

Ihr habt das Online-Seminar verpasst? Kein Problem, hier könnt ihr es euch nochmal ansehen: