Fußballer intensivieren ihre Zusammenarbeit

Der Mühltroffer Kapitän, Christoph Bär (rechts), überreicht Tim Neumeister und André Remmer vom VfB Pausa (links), an Felix Schinkitz den Pausa-Mühltroff-Schwibbogen. Im Hintergrund die neue Anzeigetafel.
Der Mühltroffer Kapitän, Christoph Bär (rechts), überreicht Tim Neumeister und André Remmer vom VfB Pausa (links), an Felix Schinkitz den Pausa-Mühltroff-Schwibbogen. Im Hintergrund die neue Anzeigetafel. Foto: Simone Zeh

In der Stadt Pausa-Mühltroff wachsen zwei Vereine zusammen. Mit vereinten Kräften soll etwas Großes entstehen.

Pausa.Pausa und Mühltroff, die beiden Teilstädte, rücken sportlich ein Stück weiter zusammen. „Nächstes Jahr wollen wir fusionieren“, sagt André Remmer, Vorstandsvorsitzender des VfB Pausa. „Wir haben ja jetzt schon eine Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft.“

Der Pausaer VfB zählt derzeit 170 Mitglieder, der Mühltroffer VfB hat 120. „Wir wollen den Verein weiter voranbringen. Wir sind ja eine Gemeinde.“ Mit einem gemeinsamen Verein könne man sich zukünftig besser aufstellen. Derzeit ist es so, dass Mühltroff mit der ersten Mannschaft in der Fußball-Landeklasse West spielt. Pausa spielt niedriger, hat aber dafür mehr Nachwuchs in den eigenen Reihen. So will man sich zukünftig ergänzen und zusammenwachsen. In Pausa steht den Fußballern die neue Zweifelder-Turnhalle zur Verfügung, Mühltroff hat dafür einen nagelneuen Fußballplatz. „Diese Woche kam noch die große Anzeigetafel“, sagt Yvonne Kaiser vom VfB Mühltroff begeistert. „Jetzt suchen wir noch Sponsoren für die Werbebanner.“

Ebenfalls ein Stück sind jetzt der VfB Pausa und VfB Mühltroff mit einem gemeinsamen Weihnachtsgewinnspiel zusammengerückt. Dabei war Wissen über beide Vereine gefragt. Ein paar Beispiele? Wer hat in der Vogtlandliga 2016/2017 das erste Tor für den VfB Mühltroff geschossen? Wie heißt der aktuelle Nachwuchsleiter des VfB Pausa? Welcher Spieler erzielte in der aktuellen Saison bisher die meisten Treffer in Meisterschaftsspielen für die SpG Pausa/Mühltroff? Das Tor schoss Matthias Kuhl, der Nachwuchsleiter heißt Christian Krieg, und die meisten Treffer erzielte Lucas Lailach.

Tim Neumeister Spieler im Mühltroffer Landesklasse-Team war der Einzige, der alle 15 Fragen richtig beantwortete. Er weiß alles über Fußball. Lediglich bei einer Frage, nämlich wer den Ehrentreffer beim Spiel gegen den VfB Auerbach anlässlich 100 Jahre Fußball in Pausa schoss, kam er ins Straucheln. „Da habe ich den Pausaer Trainer angerufen“, erinnert er sich. Felix Schinkitz aus Rodau, der zurzeit auswärts tätig ist, aber zukünftig auch wieder in Mühltroff aktiv werden will, landete auf Platz zwei mit nur einem Fehler.

Gestartet war das Gewinnspiel zum ersten Advent auf den Mediakanälen. „Es war so genial, überall wo man hinkam, wurde gefachsimpelt“, so Yvonne Kaiser. „Auch hatten wir den Gewinn nicht gleich bekanntgegeben, sondern geheim gehalten und immer nur mal eine Ecke davon gepostet. Das war so schön, wie alle gerätselt haben, was es wohl zu gewinnen gibt.“

Denn auch der Gewinn trägt zum Zusammenwachsen beider Vereine aus Pausa und Mühltroff bei. Auf dem Glas des Schwibbogens, welchen ein Sportsfreund zweifach zur Verfügung stellte, befinden sich das Mühltroffer Schloss und das Pausaer Rathaus mit der Erdkugel auf dem Dach. Der Mühltroffer Kapitän Christoph Bär und André Remmer überreichten die Gewinne an die beiden Fußball-Kenner.

 

%d Bloggern gefällt das: