Sicherheit vom Punkt kehrt zurück

  • Beitrag veröffentlicht:6. März 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Von Marcus Schädlich

In der Fußball-Landesklasse bleibt Neuling VfB Auerbach II in der Spitzengruppe. Beim 5:2 gegen den VfB Annaberg ragte Marcel Dressel mit drei Treffern heraus.
Auerbach.Der VfB Auerbach II hat am Samstagnachmittag sein Heimspiel der Fußball-Landesklasse gegen den VfB Annaberg klar mit 5:2 (2:0) für sich entschieden. Eine Woche nach dem 1:4 beim Oberlungwitzer SV zeigt die Elf von Trainer Steve Gorschinek eine positive Reaktion. Bei dem kurzfristig auf den Waldsportplatz Beerheide verlegten Spiel traf Marcel Dressel gleich dreimal. Für die beiden anderen Treffer der Heimelf zeichnete Moritz Seidel verantwortlich. Für den VfB war es der neunte Saisonsieg im 18. Spiel. Damit bleibt er in der Verfolgergruppe von Spitzenreiter Reichenbacher FC.

Angeblich heißt es ja: „Nach einem Sturz muss der Reiter sofort wieder aufsitzen, damit die Angst nicht bleibt.“ Im übertragenen Sinne hat Marcel Dressel beim VfB Auerbach II seine Angst vor dem Schuss vom Elfmeterpunkt am Samstag hervorragend verarbeitet. Denn in der Vorwoche hatten die Nerven des früheren Regionalliga-Spielers nicht gehalten – und sein Team musste in der Folge den Oberlungwitzer SV ziehen lassen. Aus dem Misserfolg hat er gelernt: Gegen den VfB Annaberg verwandelte er gleich zwei Elfmeter sicher und war als dreifacher Torschütze der Garant für den 5:2-Heimerfolg.

Allerdings war nicht nur Dressels Kaltschnäuzigkeit und eine Leistungssteigerung des gesamten Teams diesmal ausschlaggebend für den Erfolg, sondern auch das Spielglück, das zum VfB zurückgekehrt zu sein scheint. Schon vor der Pause stellte Auerbach die Weichen auf Sieg. Die 2:0-Führung klang sicher, aber bröckelte in einer ereignisreichen Phase nach der Pause. „Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, kein Gegentor zu fangen, weil es dann noch mal eng werden würde“, hatten Dressel und Co. schon das richtige Gefühl. Auf das 1:2 fielen innerhalb der nächsten fünf Minuten gleich alle vier weiteren Tore. Fünf Treffer innerhalb von sechs Minuten – das gibt es selten. „Dass es nach einem 1:2-Anschlusstreffer immer mal verrückt laufen kann, habe ich schon mal erlebt“, sagt Dressel. Wahrscheinlich half ihm auch dabei diese Erfahrung, denn er behielt die Ruhe und legte die beiden Treffer zum 4:1 und 5:2 nach. Genauso stark war an diesem Tag auch Moritz Seidel mit zwei Toren (2:0 und 3:1). Am Ende wurde es ein verdienter Heimsieg für den VfB II, der damit wieder in den Kampf um Platz 2 eingreifen kann.

StatistikAuerbach: Dölz – Leidel, Herold, Dressel (75. Nagler), Seidel (80. Steglich), Vogel, Krug, Förster (66. Möckel), Löser, Leßmann, Demmler (46. Schuster); Tore: 1:0 Dressel (27., Elfmeter), 2:0 Seidel (45.+1), 2:1 Freund (55.), 3:1 Seidel (66.), 4:1 Dressel (69., Elfmeter), 4:2 Schuster (70., Eigentor), 5:2 Dressel (71.); SR: Döring (Glauchau), Zuschauer: 40

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: