Schöneck stürmt auf den Thron

Von Clemens Zierold

Der FSV Treuen hat die Anfangsphase des Spitzenspiels in der Fußball-Vogtlandliga verpasst. Überrascht vom Tempo der Gäste unterlag der Gastgeber am Ende mit 2:4.
Treuen.Nicht schlecht haben die fast 150 Zuschauer am Sonntag in Treuen gestaunt, als die Gäste aus Schöneck nach acht Minuten bereits mit 2:0 führten. Beim Spitzenspiel in der Fußball-Vogtlandliga angelte sich der VfB Schöneck am Ende mit einem 4:2-Sieg die Tabellenführung zurück, da das Spiel des Spitzenreiters SC Syrau beim FC Werda dem Wetter zum Opfer fiel. Zwei individuelle Fehler zeigten schon früh im Spiel, in welche Richtung es an diesem Tag gehen sollte. Marcel Schlosser (2.) und Diego Fernando da Silva (8.) stellten die Weichen früh auf Schönecker Sieg. „Dieses Spiel verlierst du in den ersten 25 Minuten, in denen du drei Gegentore kassierst. Wir müssen in der ersten Halbzeit einfach wacher werden. Nach einigen Umstellungen bei uns haben wir auch dagegengehalten. Es ist schwer gegen so einen Gegner, der mit viel Tempo kommt. Das hat uns dann doch am Anfang überrascht“, musste Treuens Spielertrainer André Meyer nach dem Spiel zugeben.

Zwar gelang den Treuenern nach einer Viertelstunde der Anschlusstreffer, da Schönecks Routinier Uwe Keil den Ball ins eigenen Tor beförderte, doch keine zehn Minuten später schlug der frisch gebackene Spitzenreiter erneut zu. Jan Luderer stellte den alten Abstand im Nachschuss gegen FSV-Torhüter Tom Rausch wieder her. Damit ging es dann auch in die Pause.

Nach 15 Spielen grüßt der VfB nun zum zweiten Mal in dieser Saison von der Tabellenspitze. Auch wenn der Tabellenzweite aus Syrau noch ein Spiel in der Hinterhand hat, konnte der VfB mit dem FSV Treuen einen starken Konkurrenten um die Meisterschaft abschütteln. Denn nach dem 4:2 trennen beide Mannschaften nun neun Punkte. Trotz der Niederlage sieht Treuens Trainer André Meyer nicht alles schlecht. „Nach vorn waren wir heute einfach zu harmlos. Doch es geht weiter und ich blicke optimistisch in die Zukunft“, so Meyer, der sein Team trotzdem auf einem guten Weg sieht. Das kann die Truppe bereits in der kommenden Woche unter Beweis stellen, wenn der FSV beim abstiegsbedrohten SV Concordia Plauen gefragt sein wird. Der VfB Schöneck muss seine Tabellenführung nun beim schweren Gang bei der SG Jößnitz verteidigen.

Bis der FSV und der VfB erneut aufeinandertreffen, dauert es gar nicht so lange. Bereits am 26. März stehen sich die beiden Topteams der Vogtlandliga im vogtländischen Pokalwettbewerb gegenüber. Dann empfängt Schöneck zum zweiten Mal in dieser Spielzeit den FSV.

%d Bloggern gefällt das: