RFC will wieder ganz oben mitmischen

Von Olaf Meinhardt

Beim Vizemeister der Fußball-Landesklasse West rollt wieder der Ball. Die Reichenbacher wollen auch in der neuen Saison dominieren. Das erste Testspiel gegen den FSV Schleiz steigt schon am Samstag.

Reichenbach.Der Reichenbacher FC schwitzt sich in die neue Saison. Rund drei Wochen nach dem irren Saisonfinale mit dem 10:0-Erfolg beim SV Eiche Reichenbrand und dem Vizetitel in der Landesklasse West legten die Spieler am Dienstagabend wieder los. Weil das Trainergespann Carlo Kästner/Stephan Joost noch im Urlaub weilte, übernahm der Übungsleiter der A-Junioren, Robert Demmler, als Verantwortlicher das Auftaktprogramm auf dem Rasen des Wasserturmstadions.

Komplett ist die Bank dann aber wieder am Wochenende. Im ersten von zwei geplanten Testspielen gastiert der RFC um 11 Uhr auf dem Sportgelände Am Fasanengarten in Schleiz. Der dortige Thüringenligist, der seit einigen Jahren vom Plauener Roger Fritzsch trainiert wird, weist in der vergangenen Saison Parallelen zu den Reichenbachern auf: Die Schleizer wurden Vizemeister mit dem zweitbesten Angriff sowie der besten Heimbilanz. Besser kamen die Thüringer in ihrer Vereinsgeschichte noch nie voran. Allerdings verzichtete der FSV wie auch seine unmittelbaren Tabellennachbarn Weida und Wismut Gera auf den Aufstieg in die Oberliga. In den vergangenen beiden Jahren probte der Reichenbacher FC schon dreimal gegen den FSV, kam dabei aber stets um Niederlagen (1:2 /A, 1:4/H, 2:3/H) nicht herum. Für die Schleizer ist es bereits das sechste Vorbereitungsspiel. In der Vorwoche überraschte ihr 7:0-Auswärtssieg in der Höhe beim Vogtlandligameister und kommenden Reichenbacher Rivalen VfB Auerbach II.

Der RFC-Kader hat sich auf den ersten Blick nur unwesentlich verändert. Dem berufs- und wohnungsbedingten Abgang von Niklas Hinte (zu Blau-Weiß Leipzig/Landesliga) steht ein echter Neuer gegenüber. Ramon Seidel (18 Jahre) kam von der A-Jugend des VFC Plauen an den Wasserturm. „Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit unserer jungen Mannschaft weitergehen und dort anknüpfen, wo wir das letzte Spieljahr beendet haben. Ganz klar, dass wir als Zweiter der abgelaufenen Saison wieder ganz oben mit dabei sein wollen. Ein personeller Umbruch steht für uns überhaupt nicht zur Debatte. Warum auch?“, erklärte Trainer Carlo Kästner während seines Urlaubs am Telefon.

Seinen zweiten Test vor dem Pflichtspielbeginn am 7. August im Sachsenpokal gegen den Radefelder FV bestreiten seine Jungs dann am 31. Juli zu Hause gegen den VfB Empor Glauchau (14 Uhr).

%d Bloggern gefällt das: