Plauen müht sich zur Revanche

Von Ilong Göll

Der VFC zählt nach dem 3:1-Auswärtssieg in Sandersdorf zu den formstärksten Teams in der Fußball-Oberliga. Neben drei Punkten im Meisterschaftsrennen brachte der Erfolg auch ordentlich Selbstvertrauen für das anstehende Derby.
Plauen.Schauten die Fußballer des VFC Plauen nach der 0:1-Hinspielniederlage noch bedröppelt aus der Wäsche, gelang den Vogtländern am Samstag mit einem 3:1-Auswärtssieg in Sandersdorf die Revanche. Am Verdienst der drei Punkte gibt es nichts zu rütteln, wenngleich die mitgekommenen VFC-Fans zunächst ein sehr hektisch geführtes Spiel verfolgen mussten. Doch die Gelb-Schwarzen bewahrten stets einen kühlen Kopf, auch als die Heimelf zwischenzeitlich den Ausgleich erzielte. Damit steht am Ende ein verdienter Sieg, der den VFC ganz nah an die Tabellenspitze befördert.

Im ersten, an Chancen armen Spielabschnitt zeigte sich der VFC Plauen effizient in der Verwertung seiner Möglichkeiten. „Heute haben wir unsere Chancen effizient genutzt. Wir haben den Kampf angenommen. Hinten haben wir gut gestanden und vorn getroffen“, bilanzierte Plauens Tim Limmer nach dem Schlusspfiff. Möglichkeiten blieben lange Zeit Mangelware. Dennoch spielten die Vogtländer unbeeindruckt ihr Spiel.

In der zweiten Halbzeit dominierten die Plauener. Trotzdem hatte auch die SG Union Sandersdorf drei sehr gute Möglichkeiten durch Bochmann, Sommer und Franz, die ihre fast hundertprozentigen Chancen kläglich vergaben. Auf Plauener Seite köpften Christopher Bibaku und Tom Fischer nach Walther-Eckstößen knapp am Tor vorbei. In der 74. Minute machten die Plauener dann den Deckel drauf. Tim Limmer spielte einen abgeprallten Ball mit viel Übersicht zu Lucas Will. Der hämmerte den Ball zum spielentscheidenden 3:1 in die Maschen.

Ein Spieler machte in Sandersdorf besonders auf sich aufmerksam – Winterzugang Hassine Refai: „Ich habe das erste Spiel für den VFC Plauen sehr genossen.“ Das konnte er auch. Der Innenverteidiger machte seine Sache gut, gewann fast alle Luftduelle.

So zeigte sich dann auch VFC-Trainer Robert Fischer nach Abpfiff der Partie zufrieden: „Es war nicht unser bestes Spiel. Es war phasenweise zerfahren. Aber wir haben im richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen und das Spiel verdient gewonnen.“ Nun liegt der gesamte Fokus des VFC auf dem Derby am kommenden Wochenende, wenn der VfB Auerbach im Vogtlandstadion zu Gast ist.

Statistik

VFC Plauen: Pieles – Walther, Fischer, Refai, Heinrich – Limmer, Kretzer – Spranger (56.Morosow), Will, Nyber (83. Glaser) – Bibaku (71. Grandner); Tore: 0:1 Walther (25.), 1:1 Schlichting (36.), 1:2 Limmer (43.), 1:3 Will (74.); SR: Stein (Brieselang); Zuschauer: 66

%d Bloggern gefällt das: