Kann Irfersgrün die Spitze behaupten?

  • Beitrag veröffentlicht:3. Mai 2018
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Das Fernduell an der Tabellenspitze lautet sicherlich Irfersgrün oder Treuen! Dabei hat Irfersgrün an diesem Wochenende mit dem Heimspiel gegen Schreiersgrün die vom Papier her schwerere Aufgabe, denn Treuen muss zum 1. FC Wacker Plauen, allerdings kämpfen die noch um den Klassenverbleib und werden auch keine Punkte herschenken.

Samstag, dem 05.05.2018, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – SV Grün Weiß Wernesgrün
Beide Teams haben in der Vorwoche gepunktet, der VfB Auerbach 2 holte wichtige Zähler in Kottengrün und Wernesgrün gewann das Abstiegsduell in Lengenfeld mit 6:4. Dennoch sind beide noch lange nicht gerettet, denn 19 bzw. 17 Punkte aktuell reichen nicht um in der Liga zu bleiben. Von daher wird es ein spannendes Duell in Auerbach, wobei der VfB 2 mit Sicherheit die Favoritenrolle in diesem Spiel innehat.

1. FC Wacker Plauen – FSV Treuen
Nach der tollen Aufholjagd der letzten Wochen, musste Wacker vergangene Woche in Irfersgrün wieder einmal eine Niederlage hinnehmen und rutschte damit wieder auf Platz 13. Dennoch ist man noch immer in der Lage, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu stemmen. Ob man dabei ausgerechnet gegen den ärgsten Verfolger von Irfersgrün, den FSV Treuen zu Punkten kommt, ist fraglich. Treuen darf sich eigentlich keinen Ausrutscher mehr leisten und wird dementsprechend konzentriert an die Aufgabe in der Plauener „Ost“ herangehen.

SC Syrau 1919 – VfB Lengenfeld
Nach dem Pokalerfolg im Halbfinale und dem Einzug ins Endspiel zum vierten Mal nacheinander, herrscht in Syrau sicherlich gute Stimmung. Leider waren die Leistungen in der Liga in den vergangenen Wochen nicht gerade stabil, so dass man sich von der Spitze ein wenig entfernt hat. Dennoch ist nach wie vor ein Medaillenplatz in der Sparkassenvogtlandliga drin. Dazu braucht es aber weitere Punkte und gegen das Schlusslicht aus Lengenfeld geht man klar als Favorit ins Spiel. Verliert Lengenfeld auch in Syrau, könnte der Abstand zum rettenden Ufer schon bis auf 6 Punkte anwachsen.

SG Neustadt – SG Rotschau
Neustadt musste die Tabellenspitze nach zwei Niederlagen gegen Schreiersgrün und Werda wieder abgeben und ist auf Platz 3 gerutscht. Nun geht es zu Hause gegen Rotschau, die Werda vergangene Woche zu Hause mit 2:0 geschlagen haben. Damit verschafften sich die Rotschauer ein wenig Luft im Abstiegskampf, doch auch sie sind noch nicht endgültig gerettet. Neustadt wird versuchen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, wenngleich die Meisterschaft wahrscheinlich weg sein sollte.

Sonntag, dem 06.05.2018, 15:00 Uhr
SV Kottengrün – VfB Mühltroff
Ein Mittelfeldduell zwischen Platz 7 und 8 findet am Sonntag in Kottengrün statt. Beide haben den Klassenerhalt in trockenen Tüchern und können die Saison in Ruhe ausklingen lassen. Beide haben in der Vorwoche verloren, Kottengrün gegen Auerbach und Mühltroff zu Hause gegen Treuen. Der Sieger der Partie kann vielleicht noch einmal in Richtung Podestplätze schielen, der Verlierer, so es einen gibt, im Mittelfeld der Liga verbleiben.

BSV Irfersgrün – SV Fronberg Schreiersgrün
Das Spitzenspiel des Spieltages findet am Sonntag in Irfersgrün statt. Der BSV hat sich in der vergangenen Woche durch Siege gegen Rodewisch und Wacker die Tabellenführung zurückerobert. Aktuell liegt man zwei Punkte vor Treuen. Mit Schreiersgrün kommt der Vierte nach Irfergsrün, sicherlich ein anderes Kaliber wie die vergangenen beiden Gegner. Dementsprechend wird dies sicher kein Spaziergang für Irfersgrün, vor allem weil Schreiersgrün schon nachgewiesen hat, dass man auswärts Spitzenspiele gewinnen kann.

1. FC Rodewisch – FC Werda
Beide starten mit Niederlagen in dieses direkte Duell. Rodewisch verlor letzte Woche gegen Irfersgrün und Werda überraschend in Rotschau. In der Tabelle hat Rodewisch 25 Punkte und könnte mit einem Heimsieg den Klassenerhalt wohl perfekt machen. Für Werda, mit 34 Punkten könnte es bei einem Sieg noch einmal in Richtung Podestplätze gehen.