Jößnitz ballert sich ins Halbfinale

  • Beitrag veröffentlicht:27. März 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Pokal

Von Clemens Zierold

Die Viertelfinals im Wettbewerb um den Fußball-Vogtlandpokal sind am Wochenende über die Bühne gegangen. Jößnitz und Schöneck setzten sich klar gegen Ligakonkurrenten durch, Syrau musste in Bad Brambach zittern.
Plauen.Dreimal Vogtlandliga, einmal Vogtlandklasse – so setzt sich das Halbfinale um den Fußball-Vogtlandpokal zusammen. Am Wochenende setzten sich in den Vogtlandligaduellen der Pokalverteidiger VfB Schöneck und Sg Jößnitz deutlich mit 5:1 durch. Grünbach-Falkenstein gewann beim eine Liga tiefer spielenden SV Wildenau mit 4:1. Nur der SC Syrau tat sich beim 3:2 in Bad Brambach schwer mit dem Weiterkommen.

Die im Vorfeld als spannendste Spiele ausgerufenen Partien zwischen Vogtlandligisten wurden zur klaren Sache. „Dass es so deutlich wird, hatten wir auch nicht vermutet“, freute sich der Jößnitzer Trainer Daniel Schuster, nachdem sein Team den Pokalspezialisten aus Rotschau mit 5:1 nach Hause geschickt hatte. Maximilian Ettrich brachte die Hausherren bereits nach drei Minuten in Führung. „Wir kamen richtig gut ins Spiel. Die Partie verlief absolut zu unseren Gunsten“, erklärt Schuster. Nach der ersten Sturm- und Drangphase kamen zwar die Rotschauer vor der Pause noch einmal auf, doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Direkt nach Wiederanpfiff war es Anton Fellgiebel, der den Jößnitzern mit dem 2:0 auf die Siegerstraße brachte. Doch Sicherheit kam nicht ins Jößnitzer Spiel.

Einen Wunschgegner für das Halbfinale hat der Übungsleiter nicht: „Hauptsache nicht Schöneck. Unser Ziel ist es, das erste Mal überhaupt ins Finale zu kommen. Das wird schon schwer genug“, sagt Schuster. Das Endspielwochenende des Vogtländischen Fußball-Verbandes findet in diesem Jahr in Werda statt.

Ebenfalls klar mit 5:1 gewann Vogtlandliga-Spitzenreiter VfB Schöneck gegen das Topteam des FSV Treuen. Zweimal Luderer und Keil sorgten nach 74 Minuten für die Vorentscheidung. Zwar kamen die Gäste durch Julian Kührt noch einmal heran, doch erneut Keil und Bangert ließen am Ende keinen Zweifel am Weiterkommen. Damit steht der Pokalverteidiger im Halbfinale und die Mission, den Vorjahreserfolg zu wiederholen, lebt weiter.

Einige Mühe hatte der Zweite der Vogtlandliga, der SC Syrau, beim Vogtlandklasse-Team des SSV Bad Brambach. Zwar legten die Gäste mit einem enormen Tempo los, doch Franz Sauer im Tor der Hausherren hielt vorerst die Null fest. Nach einer Unterbrechung wegen eines Unwetters nahm Syrau wieder Schwung auf und kam durch Steins Nachschuss zur verdienten Führung. Bad Brambach versuchte mit Kampf dagegenzuhalten. Als sich der SSV das erste Mal durchkombiniert hatte, fiel der Ausgleich. Strobel war frei vor dem Tor. Doch die Syrauer Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Matthes bediente Schneider, der eiskalt ins kurze Eck verwandelte. Nach dem Wiederanpfiff wurde der Favorit kalt erwischt. Nache einem eigenen Freistoß und einem Befreiungsschlag des SSV war Wunderlich auf und davon und erzielte das 2:2. Danach hätten die Hausherren sogar in Führung gehen können. Syrau fing sich wieder, hatte aber trotzdem große Probleme. Der eingewechselte Köttnitz nutzte dann eine Kopfballablage von Schneider zur Entscheidung.

Erstmals den Sprung ins Halbfinale schaffte die SpVgg Grünbach-Falkenstein mit einem 4:1-Sieg bei Kreisliga-Tabellenführer SV Wildenau. Andrs brachte die Gäste schon in der 1. Minute in Führung, doch Tümpner glich noch vor der Pause vom Elfmeterpunkt aus. In der zweiten Halbzeit waren es noch einmal Andrs, Sandner und Westerbeek, die die SpVgg in die Runde der letzten vier schossen.

Statistik

SSV Bad Brambach – SC Syrau 2:3 (1:2): Tore: 0:1 Stein (26.), 1:1 Strobel (33.), 1:2 Schneider (36.), 2:2 Wunderlich (48.), 2:3 Köttnitz (77.); Zuschauer: 102

SG Jößnitz – SG Rotschau 5:1 (1:0): Tore: 1:0 Ettrich (3.), 2:0 Fellgiebel (46.), 2:1 Hübscher (51.), 3:1 Hinte (55.), 4:1 Berndt (72.), 5:1 Schröter (75., Elfmeter); SR: Franda (Treuen); Zuschauer: 60

VfB Schöneck – FSV Treuen 5:1 (1:0): Tore: 1:0, 2:0 Luderer (27., 71.), 3:0 Keil (74.), 3:1 Kührt (80.), 4:1, Keil (87.), 5:1 Bangert (90.+2); SR: Zeitz (Concordia Plauen); Zuschauer: 68

SV Wildenau – SpVgg Grünbach-Falkenstein 1:4 (1:1): Tore: 0:1 Andrs (1.), 1:1 Tümpner (40., Elfmeter), 1:2 Andrs (70.), 1:3 Sandner (82.), 1:4 Westerbeek (84.); SR: Poller (VfB Auerbach)

%d Bloggern gefällt das: