Früher Treffer kitzelt den Favoriten wach

Von Ilong Göll
Plauen.Der VFC Plauen hat die Testpartie beim 1. FC Wacker am Freitagabend haushoch mit 23:1 für sich entschieden. Dass es ein Treffen „David gegen Goliath“ sein würde, war von vornherein klar. Aber dass die Niederlage der Wackeraner am Ende so hoch ausfiel, war dann doch etwas überraschend.

Dennoch, das klare Ergebnis tat der Stimmung im weiten Rund keinen Abbruch. Die über 400 Zuschauer wurden in einem sehr fair geführten Spiel und auch außerhalb des Platzes bestens unterhalten.

Für den ersten Paukenschlag sorgten die Platzherren: Nach fünf Minuten bejubelten die Wacker-Anhänger die Führung für ihre Farben. Christian Schneider war es, der VFC-Keeper Fritz Böttcher das 1:0 einschenkte. Nur leider – aus Wacker Sicht – währte die Freude nur kurz, denn schon im Gegenzug startete Charlie Spranger die Torejagd des Oberligisten. Der VFC Plauen nahm das Spiel als Test an, agierte mit hohem Tempo und Übersicht. So wurde es zu einem Härtetest für die Psyche der Platzherren, die nach ihrem Führungstreffer 23-mal den Ball aus dem Netz holen mussten.

Der Oberligist trat mit fünf Probespielern an, von denen der eine oder andere Kicker auf einen Vertrag hoffen darf. Das Funktionsteam des VFC ließ wissen, dass in Kürze die Namen der Spieler, die dem Profil des Vereins entsprechen, bekannt gegeben werden. Ein paar interessante Namen sind darunter, auf die sich der Plauener Anhang freuen darf. Glanzpunkte setzten einige VFC-Spieler, einer davon war Charlie Spranger. Er allein steuerte zehn und Patrick Grandner vier Treffer zum Kantersieg des Oberligisten bei. Sechs weitere VFC Kicker trugen sich in die Torschützenliste ein, darunter auch Probespieler. Bereits zur Halbzeit lagen die tapferen Wackeraner mit 1:13 Toren zurück. Trotzdem mussten sie sich noch einer zweiten Halbzeit stellen.

Auch im zweiten Durchgang versuchte sich der Absteiger aus der Vogtlandliga dem übermächtigen Favoriten entgegenzustellen. Es nutzte nichts. Die VFC-Kicker ließen keine Gnade walten und schlugen noch zehnmal zu. Wacker verließen zwar zunehmend die Kräfte, aber dennoch glücklich verließen beide Mannschaften mit dem Schlusspfiff den Rasen – der VFC Plauen auf Grund der Flut an Toren, Wacker mit dem Glücksgefühl eines Spiels gegen einen Oberligisten, in dem er alles gegeben hatte. Aber wie schon gesagt, auf das Ergebnis kam es nicht an.

Keine 48 Stunden nach dem Kantersieg bei Wacker legte der VFC am Sonntag mit einem 7:0 (2:0)-Erfolg bei Kreisligist Elsterberger BC nach. Torschützen für den VFC waren Spranger, Albert, Hujdorovic (je 2) und Grandner.

Der Spielplan für die neue Saison in der Oberliga steht schon seit einer Woche fest. Nun haben die Vereine die konkreten Daten fixiert. Auf der Staffeltagung der Oberligisten wurden alle Spiele der Hinrunde terminiert. Demnach beginnt für den VFC Plauen die neue Saison am Samstag, 6. August, 14 Uhr, mit der Auswärtspartie bei Blau-Weiß Zorbau. Am Samstag, 13. August, 14 Uhr, folgt das erste Heimspiel gegen Union Sandersdorf. Und am Freitag, 19. August, 19 Uhr, wird das Vogtlandderby beim VfB Auerbach angepfiffen.

%d Bloggern gefällt das: