Ehrenamtler des Monats September: Jens Berger, BSV 53 Irfersgrün

Am 12. September 2020 wurde im Rahmen des Spiels „22 Jahre Jens Berger“ in Irfersgrün der Präsident des BSV Irfersgrün als Ehrenamtler des Monats September 2020 geehrt. Die Vereinsmitglieder haben für ihren Präsidenten einen würdigen Rahmen gestaltet. Sie organisierten ein Abschiedsspiel mit Spielern der letzten 20 Jahren, die unter seiner Vereinsführung einmal in Irfersgrün aufgelaufen sind. Jens Berger wird sein Amt als Präsident abgeben, jedoch nicht komplett aus dem Ehrenamt verabschieden. Er wird sein Netzwerk weiter für den BSV Irfersgrün nutzen und sich verstärkt auf die Bindung von Sponsoren konzentrieren.

Dieser „Abschied“ nach 22 Jahren ist natürlich ein perfekter Zeitpunkt auch als Verband Danke zu sagen. Daher ehrte der Geschäftsführer des VFV, Andrè Rabe den Präsidenten des BSV Irfersgrün als Ehrenamtler des Monats September.
Von Seiten seines Vereins erhielt Jens Berger eine Fotocollage mit allen Beteiligten Spielern des Tages.

In der Antragstellung des Vereins wurden folgende Punkte besonders hervorgehoben.

  • Jens ist seit 1998 Präsident des BSV 53 Irfersgrün
  • In seiner Amtszeit entwickelte er den BSV Irfersgrün zu einem sportlich aktiven Verein, der im Vogtland angesehen ist.
  • Neben den Herren, die bis in die Bezirksklasse aufgestiegen sind, hat er auch den Nachwuchs immer im Blick gehabt. Die Anzahl der Nachwuchsmannschaften erhöhte sich von einer Mannschaft auf vier Teams, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen.
  • Durch seinen persönlichen Einsatz konnte im Verein die Infrastruktur qualitativ stark verbessert werden.
    – Sanierung der beiden Plätze
    – Flutlicht für Trainingsplatz usw.
  • Unter seiner Leitung wird im Verein auf Zusammenhalt großen Wert gelegt. Hierzu tragen die jährliche Ausfahrt nach Ungarn und die Vereinsfeste bei, wo er persönlich als Hauptorganisator mitwirkt.

Sollte es in Eurem Verein ebenfalls Sportfreundinnen oder Sportfreunde geben, die sich für den Fußballsport im Verein ehrenamtlich einsetzen, dann solltet Ihr diese Personen für die Ehrung „Ehrenamtler des Monats“ dem VFV vorschlagen (Antrag siehe Homepage).