Ehrenamtler des Monats August: Uwe Ebert, VfL Reumtengrün

Ehrung als Ehrenamtler des Monats August anläßlich seines 60. Geburtstages für Uwe Ebert. Die Ehrung nahm der Präsident des VFV, Andreas Wehner vor. Foto: VFV

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion im vergangenen Jahr. Hier haben wir insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember mit Kerstin Schnabel (SV Merkur Oelsnitz) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats August 2021 wird Sportfreund Uwe Ebert geehrt, der als Abteilungsleiter und Ortsvorsteher für seinen Verein VfL Reumtengrün und dem Ort Reumtengrün unverzichtbar ist.

Uwe Ebert beging seinen 60. Geburtstag am 09.08.2021 und feierte diesen am vergangenen Samstag mit der Familie, Freunden und Weggefährten im Sportlerheim des VfL Reumtengrün. Diesen Anlass nutzte der VFV ihn als Ehrenamtler des Monats August zu ehren. Der Präsident des VFV, Andreas Wehner übergab ihm die Ehrung und dankte im Namen des Verbandes für sein langjähriges Engagement für den Fußballsport im Verein. Die zahlreichen Geburtstagsgäste würdigten seine Leistungen und erhoben sich von den Plätzen und applaudierten lautstark.

Hier ein Auszug aus dem Vorschlagsschreiben des VfL Reumtengrün:

Seit der Übernahme der Funktion des AL Fußball 1989 wurde das Geschehen und das Gesicht des VfL Reumtengrün durch
Sportfreund Ebert geprägt. Zusätzlich zu seiner Funktion als AL Fußball zeichnet er mitverantwortlich für den Neubau des
Sportplatzes 1993, der Rekonstruktion der Sportplätze 2005 sowie für den Ausbau des Sozialgebäudes 2018/2019. Im
Trainings- und Spielalltags ist er immer wieder Ansprechpartner für alle im Verein. Für die Umsetzung der Ziele des VfL
Reumtengrün ist er ein streitbarer Partner, der aber immer die Lösung der Probleme im Sinne des Fußballsports sieht.
Trotz seiner grün-weißen Gene erkennt Sportfreund Ebert die Zeichen der Zeit. Er war für die Bildung einer
Spielgemeinschaft mit dem VfB Auerbach treibende Kraft und hält diese Maßnahme trotz teilweisen Unverständnis im Verein
für alternativlos. Besonders hervorzuheben ist die zusätzliche Arbeit als Vorsitzender des Ortschaftsrates der Gemeinde Reumtengrün, sowie als Stadtrat der Großen Kreisstadt Auerbach.

Wir gratulieren Uwe Ebert zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Nutzt die Möglichkeit Euren ehrenamtlichen Mitstreitern einmal Danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und darüber hinaus.

Im Monat September wird der nächste „Ehrenamtler des Monats“ geehrt.