Duell der Torgaranten im Waldstadion

Der FC Fortuna Plauen, hier mit Artur Maier (links), ist fulminant in die Saison 2022/2023 gestartet. Im Stadtderby hieß es beim SV Concordia Plauen (Tim Glück, rechts) am Ende 5:2 für die Fortuna.
Der FC Fortuna Plauen, hier mit Artur Maier (links), ist fulminant in die Saison 2022/2023 gestartet. Im Stadtderby hieß es beim SV Concordia Plauen (Tim Glück, rechts) am Ende 5:2 für die Fortuna. Der FC Fortuna Plauen, hier mit Artur Maier (links), ist fulminant in die Saison 2022/2023 gestartet. Im Stadtderby hieß es beim SV Concordia Plauen (Tim Glück, rechts) am Ende 5:2 für die Fortuna. Foto: Oliver Orgs

Am zweiten Spieltag der Fußball-Vogtlandliga treffen vier der sechs Auftaktsieger direkt aufeinander. Das vermeintliche Spitzenpartie des Wochenendes findet in Syrau statt, wo der FC Werda gastiert. Doch auch die weiteren Begegnungen versprechen viel Spannung.

Plauen.Der SC Syrau, der FC Werda und Fortuna Plauen standen zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Vogtlandliga für jede Menge Spektakel, erzielten insgesamt 15 Treffer. Passend dazu kommt es am Samstagnachmittag zum Aufeinandertreffen zweier dieser Torgaranten – der SC Syrau bittet Werda zum Tanz. Parallel erwarten die Plauener Fortunen zu Hause den SV Fronberg Schreiersgrün.

SC Syrau (1.) – FC Werda (2.): Das Spitzenduell findet bei den „Drachen“ aus Syrau statt. Der SC war der Überflieger des ersten Spieltags und bezwang den SV Fronberg Schreiersgrün im Heimspiel fulminant mit 6:1. „Schreiersgrün hat sich mit der gelb-roten Karte noch selbst dezimiert. Ich würde den Sieg jetzt aber nicht zu überbewerten“, sagt Syraus Co-Trainer Daniel Wolf. Zwar mit weniger Toren, dafür aber mit genauso viel Leidenschaft bezwang der FC Werda die SG Rotschau. 4:0 hieß es am Ende, wodurch sich der FC in der Tabelle hinter Syrau einreiht. Als Doppeltorschütze auf Seiten der Werdaer war Manuel Strobel aktiv. Nicht zuletzt deshalb dürfen die Zuschauer erneut auf viele Tore hoffen. „Das wird auf jeden Fall ein anderer Gradmesser und ein Spiel auf Augenhöhe. Ich schätze die junge Werdaer Truppe dieses Jahr konstanter ein“, so Wolf weiter.

FC Fortuna Plauen (3.) – SV Fronberg Schreiersgrün (14.): Das erste Plauener Stadtduell der Saison ging klar an die Fortuna. Mit 5:2 wiesen die Fortunen den SV Concordia deutlich in die Schranken und lauern nun auf Rang drei. Christoph Zeuner traf auf Seiten des FC Fortuna doppelt. Für das Spiel gegen Schreiersgrün dürfte also genug Motivation da sein. Schließlich rangiert Fronberg nach dem Debakel gegen Syrau, bei dem sie das halbe Dutzend voll bekamen, auf dem letzten Tabellenplatz. Ob eine Wiedergutmachung gelingen wird, dürfte abzuwarten sein.

SG Jößnitz (6.) – BSV Irfersgrün (4.): Auch dieses Duell dürfte für viel Spannung und guten Fußball sorgen. Die Jößnitzer setzten sich zum Auftakt knapp mit 1:0 beim 1. FC Rodewisch durch. Niklas Beuchold erzielte in der 15. Minute vor 150 Zuschauern den Treffer des Tages. Die Irfersgrüner bezwangen derweil Aufsteiger und Pokalsieger VfB Schöneck mit 2:1. Für die Gäste war es saisonübergreifend die erste Niederlage seit langer Zeit – in der Vogtlandklasse blieben sie verlustpunktfrei. Ein erneut enges Spiel ist somit zu erwarten.

SG Rotschau (13.) – BC Erlbach (7.): Für die Gastgeber geht es nach der klaren Niederlage am ersten Spieltag in Werda um eine Steigerung. Die Erlbacher fahren hingegen mit viel Kampfgeist nach Rotschau, was ihr Auftaktergebnis beweist. Denn der BC lieferte sich ein 4:4-Spektakel gegen Kottengrün. Trotz zweimaligen Rückstands (2:3, 3:4) sicherte Lehnard in der 87. Minute den umjubelnden Punktgewinn für die Erlbacher.

VfB Plauen Nord (9.) – SV Concordia Plauen (12.): Beim VfB kommt es unterdessen zum zweiten Plauener Stadtderby binnen zwei Wochen. Die Hausherren verkauften sich zum Auftakt beim FSV Treuen gut und unterlagen nur knapp mit 1:2. Für den VfB als Aufsteiger kein schlechtes Ergebnis bei dem ehemaligen Landesklasse-Vertreter. Für die Concordia gilt es unterdessen, die Klatsche gegen Fortuna wettzumachen und zumindest das zweite Plauener Derby für sich zu entscheiden. Eine große Zuschauerkulisse dürfte zu erwarten sein.

SV Kottengrün (7.) – 1. FC Rodewisch (11.): Die Kottengrüner stellen den besten Torjäger nach dem Auftaktspieltag. Kevin Blechschmidt erzielte beim 4:4 in Erlbach mit seinen Treffern kurz vor und kurz nach der Pause einen Dreierpack und sicherte seinem Team somit einen Punkt. Bei den Rodewischern sieht es hingegen ganz anders aus. Im ersten Heimspiel gegen Jößnitz herrschte noch Flaute im Sturm. Das soll sich für den Vorjahressieger der Abstiegsrunde nun ändern.

VfB Schöneck (9.) – FSV Treuen (4.): Aufsteiger Schöneck trifft auf den FSV Treuen, das dürfte für ein ordentliches Fußballfest sorgen. In der Historie gab es bislang erst sechs Aufeinandertreffen der beiden Teams. Vier davon entschied der FSV für sich. Schöneck wird sich allerdings nicht verstecken und den ersten Dreier nach dem souveränen Aufstieg samt Pokalsieg einfahren wollen.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG