Dieses Team ist echt der Wahnsinn – C-Juniorinnen stehen im Endspiel des Sachsenpokals!

Die Erfolgsgeschichte der C-Juniorinnen der SpG Neustadt/Jößnitz geht weiter. Im ersten Jahr ihres Bestehens haben sich unsere Girls am gestrigen Sonntag durch einen 4:0 Auswärtserfolg beim FC Grimma für das Finale des Sachsenpokals am 01.05.2023 qualifiziert. Gegner wird dann der FC Erzgebirge Aue sein, die sich bei Leipzig Süd durchsetzen konnten. Und somit schließt sich für unsere Mädels auch der Kreis, denn der FC Erzgebirge Aue war auch der allererste Testgegner nach der Neugründung unseres Teams im Sommer dieses Jahres.

Auf einer tollen Sportanlage des FC Grimma konnte unsere Mannschaft in Bestbesetzung antreten. Nach nervösen Beginn von beiden Seiten konnten unsere Mädels das Spiel Minute für Minute mehr auf ihre Seite ziehen. Nach einem Foul an Fabienne Solbrig gab es die Chance per Strafstoß in Führung zu gehen, doch Maike Wolf vergab leider. Aber nur eine Minute später lag der Ball dann doch im Tor und die Führung war perfekt. Mit dieser im Rücken übernahmen die Girls in Grün immer mehr das Kommando auf dem Platz und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. Aber auch Grimma war mit ihrem schnellen Umkehrspiel immer wieder in der Lage sich zu befreien und auch die Abwehr der SpG zu fordern. Doch im Verbund ließen unsere Mädels wenig Chancen zu. Kurz vor der Pause dann noch ein Doppelschlag. Erst konnte Natalie Ufer per Distanzschuss treffen, dann konterten unsere Mädels nach einer Ecke von Grimma hervorragend und Jasmin Maedler erzielte das 3:0.

Nach der Pause wollte Grimma noch einmal ins Spiel zurückfinden und versuchte den Anschluss zu erzielen, aber es war kein Durchkommen in der vogtländischen Abwehr und so ergaben sich auch nur wenig Möglichkeiten für die Heimelf. Ganz anders die Vogtländerinnen, die immer wieder konsequent nach vorne spielten und sich zahlreiche gute Chancen erspielten. In Minute 50 war es dann wieder Natalie Ufer die das 4:0 und damit für die Entscheidung sorgte.

Bis zum Ende der Partie gaben unsere Mädels das Spiel nie aus der Hand und waren spielbestimmend und hätten auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können.

Am Ende konnte die Mannschaft mit den zahlreichen Eltern ausgiebig jubeln und in ihrer Premierensaison den Einzug ins Sachsenpokalfinale feiern. Herzlichen Glückwunsch an unsere Girls zu dieser tollen Leistung und dem Erreichen des Endspiels. Ihr seid der Wahnsinn!

Vielen Dank an alle, die an dieser Erfolgsgeschichte mitarbeiten, sie wird weitergeschrieben und schon heute ist klar, dass sie auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden wird. Aktuell bereitet man schon die Saison 2023/2024 und es ist davon auszugehen, dass bei dem guten Zulauf bei diesem Team, es eine Ausweitung des Projektes geben wird!!