Ehrenamtler des Monats Februar 2021: Gert Fineiß, SSV Bad Brambach

 

Mannschaftskapitän Patrick Platzer (links) und Fußballabteilungsleiter Heiko Voigt (rechts) übergaben vor dem Anstoß Erinnerungsgeschenke an Gert Fineiß, der nach 25 Jahren seine aktive Laufbahn beendete.
Mannschaftskapitän Patrick Platzer (links) und Fußballabteilungsleiter Heiko Voigt (rechts) übergaben vor dem Anstoß Erinnerungsgeschenke an Gert Fineiß, der nach 25 Jahren seine aktive Laufbahn beendete. Foto: Erhard Adler veröffentlicht in Freie Presse

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion im vergangenen Jahr. Hier haben wir insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember mit Kerstin Schnabel (SV Merkur Oelsnitz) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Februar 2021 wird Sportfreund Gert Fineiß geehrt, der für seinen Verein SSV Bad Brambach unverzichtbar ist.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Antrages: „Gert Fineiß engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten aufopfernd für den Fußball im SSV Bad Brambach. Er fährt mehrmals wöchentlich von Großfriesen nach Bad Brambach, kümmert sich dabei um Trainings- und Spielbetrieb, Organisatorisches, Kommunikation mit Vereinen und Verband. Es ist vor allem sein Verdienst, dass des SSV, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, trotz seiner geografisch exponierten Lage eine absolut intakte Mannschaft vorzeigen kann. Der Verein hat kein Geld, um Spieler von anderen Vereinen abzuwerben. Es verirren sich auch keine Spieler von außerhalb des Oberlandes zu uns. Umso wichtiger ist es, dass die wenigen Juniorenspieler unseremVerein erhalten bleiben und möglichst gut in den Herrenbereich integriert werden.

Gert Fineiß investiert, zusätzlich zu den ohnehin sehr aufwendigen Tätigkeiten, die in einem Verein anfallen, viel Zeit und Nerven in die Kommunikation mit Spielern und Helfern. Mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und einem stets offenen Ohr für jegliche Probleme gelingt es ihmes immer wieder, genau diese langfristige Integration von Nachwuchsspielern zu sichern.
Zwei Aufstiege in 3 Jahren (bis in die Vogtlandklasse) mit nahezu ausschließlich „einheimischen“ Spielern sind vor allem sein Verdienst und in unseren Augen eine Rarität – selbst im niederklassigen Amateurfußball.
Darüber hinaus organisiert er, in Zusammenarbeit mit anderen Helfern im Verein, die stetige Erneuerung unserer Sportanlage. Undichte Dächer, neue Masten für die Fangnetze, Sanierung des Vereinsheims -solche Dinge  geschehen im klammen Bad Brambach stets in Eigenleistung. Zusammengefasst kann man sagen: Ohne Gert hätte den SSV schon längst das gleiche Schicksal ereilt, wie die Vereine aus Bad Elster oder Dorfstadt: Rückzug aus dem Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit – oder gar endgültig.“

Verdeutlicht wird dies zum Beispiel durch folgenden Presseartikel:

https://www.freiepresse.de/guter-zusammenhalt-ist-der-schl-ssel-zum-erfolg-artikel10262950

Wir gratulieren Gert Fineiß zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Leider können wir Gert Fineiß  in der aktuellen Situation nicht persönlich für seinen Einsatz danken, jedoch werden wir es mit dem SSV Bad Brambach zeitnah nachholen, wenn es wieder möglich ist.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Nutzt die Möglichkeit Euren ehrenamtlichen Mitstreitern einmal Danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und darüber hinaus.

Im Monat März wird der nächste „Ehrenamtler des Monats“ geehrt.