„Wollen Platz 3 verteidigen“

Von Karsten Repert

Plauen.Vor dem Heimspiel in der Fußball-Oberliga gegen den FC An der Fahner Höhe (Samstag, 14 Uhr) und dem Auswärtsduell beim SV Westerhausen (Montag, 15 Uhr) versucht Plauens Trainer Robert Fischer wie immer das Beste daraus zu machen. „Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Da zwischen beiden Spielen unser Verein auch noch das große Hexenfeuerevent im Vogtlandstadion ausrichtet, kann sich jeder denken, wie unsere Spieler am Dienstag auf Arbeit kriechen.“

Robert Fischer gibt diesmal keine Punktevorgabe aus. „Es sind zwei Spiele, die wir bestmöglich absolvieren sollten. Beide Gegner kämpfen gegen den Abstieg und nehmen natürlich alles mit, was sie bekommen können.“ Dabei schrumpfen die personellen Sorgenfalten des Übungsleiters ein wenig. Kyriakos Andreopoulos und Tim Limmer kehren in den Kader zurück. Dafür fällt mit Daniel Heinrich (26 Einsätze) ein Dauerbrenner gelbgesperrt aus.

Über das letzte Doppelspielwochenende will beim VFC keiner mehr sprechen. Zwei 0:1-Niederlagen gegen den VfL Halle und Ludwigsfelde haben die Plauener so weit zurückgeworfen, dass man inzwischen sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten Krieschow liegt und auf Spitzenreiter Eilenburg sogar 15 Zähler Rückstand hat. Trotzdem geht es für die Vogtländer um viel. „Wir wollen Platz 3 verteidigen und es geht vor allem darum, dass wir eine gute Saison nicht komplett vergurken“, sagt Thomas Fritzlar. Der VFC-Präsident will zur skandalösen Verbandsposse um den SV Westerhausen zunächst nichts sagen. Zunächst hatte der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) dem SV Westerhausen die Zulassung zur Oberliga entzogen. Und zwar deshalb, weil die Harzer keine A-Junioren haben. Ein A-Junioren-Team im Spielbetrieb ist jedoch erforderlich. Erst nach sieben Monaten hatte sich der NOFV aufgrund von Beschwerden anderer Vereine zu diesem Urteil durchgerungen. Doch jetzt hat das Verbandsgericht der Beschwerde des Vereins stattgegeben. „Der Verein wird somit – wie gehabt – die Meisterschaftsspiele in der NOFV-Oberliga bestreiten und weiterhin am sportlichen Wettbewerb teilnehmen“, sagt das Gericht. Hintergrund sind vermutlich Verfahrensfehler des Präsidiums.

Till Dahlitz hat als Geschäftsführer des NOFV die Vereine informiert: „Unstreitig hat der Verein seine A-Junioren-Mannschaft nach dem vierten Spieltag der Herren-Oberliga und vor Beginn der A-Junioren-Landesliga zurückgezogen“, so die Feststellung des Verbandsgerichts. „Insoweit ist dem Präsidium des NOFV zunächst dahingehend zuzustimmen, dass der Rückzug der A-Junioren-Mannschaft des Beschwerdeführers zu einem derart frühen Zeitpunkt der Saison aus Gründen der Gleichbehandlung aller Vereine den Entzug der Zulassung zur Folge haben kann. Die Verhältnismäßigkeit des Entzugs der Zulassung setzt allerdings auch voraus, dass der Verband seinerseits alle Regularien des Zulassungsverfahrens einhält beziehungsweise eingehalten hat“, heißt es in der Begründung weiter. Das heißt offenbar, dass die Sache nun unter den Tisch fällt und Westerhausen weitermachen kann, obwohl man klar gegen die Spielordnung verstößt – und das dann am Montag zu Hause gegen den VFC.

%d Bloggern gefällt das: