Wernesgrüner Vogtlandpokal: VfB Lengenfeld als erste Mannschaft in nächster Runde

  • Beitrag veröffentlicht:12. August 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Am Freitag Abend hat der FC 08 Dorfstadt sein Pokalspiel gegen den VfB Lengenfeld wegen Spielermangel abgesagt. Somit ist vorbehaltlich des Urteils des Sportgerichtes der VfB Lengenfeld in de nächsten Runde und kann sich das Spiel seines nächsten Gegners (Bad Elster gegen M.-Rautenkranz) selbst ansehen.

Alle anderen 62 Mannschaften müssen am Wochenende erst siegen, um in die 2. Runde des Wettbewerbs einziehen zu können.

Das Hauptaugenmerk der Fußballanhänger wird sicherlich auf den dreimaligen Titelträger SC Syrau gerichtet sein, denn das Team hat seit 3 Jahren kein Kreispokalspiel mehr verloren. Das erste Team, das sich dem Titelverteidiger stellen muss, ist der 1. FC Ranch Plauen. In diesem Auswärtsspiel gehen die Syrauer jedoch als klarer Favorit in Parie. Ein Ausscheiden wäre eine riesengroße Überraschung.

Vier Nachbarschaftsduelle garantieren zumindest bei den Kassierern gute Laune. Kaum Chancen rechnet sich dabei wohl nur Pfaffengrün (1. Kreisklasse) aus, das Vogtlandligist Treuen empfängt. Stolpergefahr droht den Gästeteams in den Plauener Derbys: Die Spielgemeinschaft Lok/VFC (Kreisliga) trifft auf Stahlbau (Vogtlandklasse), Straßberg (Kreisliga) auf Concordia (Vogtlandklasse). Eine richtig heiße Kiste ist bei Kreisliga-Aufsteiger Trieb zu erwarten, der Vogtlandliga-Absteiger Grünbach-Falkenstein erwartet.
In der Geschichte des Pokalwettbewerbs noch nie ein Spiel gewonnen hat nicht nur Dorfstadt, die durch ihre Absage auch weiterhin kein Pokalspiel gewinnen können. Vermutlich wird auch Rebesgrün (Kreisliga) gegen Fortuna Plauen (Vogtlandklasse) erneut vergeblich versuchen, die erste Runde zu überstehen. Bergens (Kreisliga) einziger Sieg kam am grünen Tisch zustande, als Straßberg 2015 nicht antrat. Nun ist man bei Wacker Plauen (Vogtlandliga) erneut Außenseiter. Siebenmal ging Bad Elster (1. Kreisklasse) trotz Heimrecht als Verlierer vom Platz. Gegen Morgenröthe-Rautenkranz (Kreisliga) soll der Bock umgestoßen werden. Das versucht auch Kreisligist Muldenhammer gegen Jößnitz (Vogtlandklasse).
Am kommenden Wochenende wird bereits die 2. Runde des Wernesgrüner Vogtlandpokals ausgetragen