Werda dreht nach der Pause richtig auf

  • Beitrag veröffentlicht:24. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Diego Puchta (links) sorgte für die 1:0-Führung gegen Fortuna Plauen (rechts Marvin Richter), auch Fritzsch (2) und Kalan trafen für Werda.

Diego Puchta (links) sorgte für die 1:0-Führung gegen Fortuna Plauen (rechts Marvin Richter), auch Fritzsch (2) und Kalan trafen für Werda. Foto: Joachim Thoß

Von Mirko Modes

Irfersgrün liegt nach dem fünften Spieltag erstmals an der Tabellenspitze der Fußball-Vogtlandliga. Die Syrauer erwischte es in Wernesgrün heftig.

Der BSV Irfersgrün und der SV Fronberg Schreiersgrünbleiben nach dem fünften Spieltag der Fußball-Vogtlandliga verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Irfersgrün gewann gegenKottengrün 4:1 und übernahm aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz. Zur Spitzengruppe zählen aber auch der VfB Auerbach II und der FC Werda. Die Werdaer durften in den fünf Meisterschaftsspielen schon 20 Treffer bejubeln.Syrau kann zurzeit nur Pokal. In Wernesgrün verlor der SC 1:4.Rodewisch sicherte sich drei wichtige Punkte gegen das noch punktlose SchlusslichtLengenfeld.

Rotschau – Schreiersgrün 1:2 (1:1). Dem Rotschauer Meyer gelang früh die Führung. Die Heimelf versäumte es nachzulegen. Landmesser erzielte nach etwas mehr als einer halben Stunde den Ausgleich per Kopf. Kurz nach der Pause stand Bietau nach einem Rückpass von der Grundlinie goldrichtig und verwandelte zum 1:2. Rotschau stemmte sich gegen die drohende Niederlage, aber Schreiersgrün brachte den Dreier clever über die Zeit.

Tore: 1:0 Meyer (7.), 1:1 Landmesser (33.), 1:2 Bietau (51.); Zuschauer: 93. (lau)

Wacker Plauen – VfB Auerbach II 0:2 (0:0). Über eine Stunde verteidigte Wacker sein Tor gegen die überlegene Regionalliga-Reserve erfolgreich. Drei Auerbacher Großchancen vereitelte der Plauener Keeper Löffler, der auch einen von Leßmann getretenen Foulstrafstoß parierte. Doch dann brachte Miertschink die Gäste per Heber in Führung. Als wenig später Löffler den durchgebrochenen Miertschink im Strafraum von den Beinen holte, gab es erneut Elfmeter (75.). Soshi setzte die Kugel neben das Tor. Zeuner vergab die Chance zum Ausgleich. Sein Kopfball landete in den Armen von VfB-Keeper Rosenkranz. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff beendete Soshi mit dem 0:2 alle Hoffnungen der tapfer kämpfenden Plauener.

Tore: 0:1 Miertschink (67.), 0:2 Shoshi (85.); SR: Leihkauf (Jößnitz); Zus.: 100. (kare)

Mühltroff – Unterlosa 1:3 (1:2). Daske brachte Unterlosa mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Drei Minuten später erhöhte Dolle. Als Pieles im Strafraum umgerissen wurde, verwandelte Grünler den fälligen Strafstoß zum 1:2. Kurz nach der Pause gab es erneut Elfmeter für die Heimelf, als Ottiger gefoult wurde. Grünler vergab die Chance auf den Ausgleich. Gästekeeper Knobloch hielt den Ball sicher. Hommel machte in der Schlussphase nach einem Konter mit platziertem Schuss alles klar.

Tore: 0:1 Daske (11.), 0:2 Dolle (13.), 1:2 Grünler (39./Elfmeter), 1:3 Hommel (84.); SR:Meyer (Zwickau); Zuschauer: 100. (grch)

Irfersgrün – Kottengrün 4:1 (1:1). In der ersten Hälfte vergaben die Gastgeber einige Möglichkeiten und wurden nach einem Fehler im Spielaufbau mit dem 0:1 bestraft. Die beiden Tore kurz vor und nach dem Halbzeitpfiff brachten die Gastgeber auf die Siegerstraße. Die zweite Hälfte dominierte über weite Strecken Irfersgrün und fuhr einen verdienten Sieg ein.

Tore: 0:1 Zimmermann (34.), 1:1 Bleich (43.), 2:1 Thiem (47.), 3:1 Wallussek (61./Elfmeter), 4:1 Thiem (90.+1); SR: Pilz (Erlbach); Zus.: 60.

Wernesgrün – Syrau 4:1 (1:1). In dem umkämpften Spiel markierte Pöhner per Foulelfmeter die frühe Führung für die Gastgeber. Syrau glich in der 21. Minute durch Dominique Steinbach ebenfalls vom Strafstoßpunkt aus. Nach der Pause investierte Wernesgrün mehr. Uhlik und Richter brachten Wernesgrün auf die Siegerstraße. Pöhner setzte wiederum per Elfmeter den Schlusspunkt. „Zu Hause wollten wir schon etwas mitnehmen, aber einen 4:1-Sieg über die Syrauer hatten wir nicht erwartet. Und der Erfolg war nicht einmal unverdient. Wir standen gut in der Defensive und spielten gefährlich nach vorn. Syrau hatte mehr vom Spiel, aber wir haben gut umgeschaltet. Nach der dürftigen Leistung in Kottengrün war das heute ein richtiger Befreiungsschlag“, freute sich der Wernesgrüner Trainer Ronny Singer.

Tore: 1:0 Pöhner (9./Elfmeter), 1:1 D. Steinbach (21./Elfmeter), 2:1 Uhlik (60.), 3:1 Richter (77.), 4:1 Pöhner (88./Elfmeter); SR: Strobel (Adorf); Zuschauer: 22. (wero)

Rodewisch – Lengenfeld 3:1 (2:0). Rodewisch erzitterte sich drei Punkte gegen das Schlusslicht. Einen Torwartpatzer nutzte Remter zur Führung. Wünsch erhöhte nach toller Vorarbeit von Zeitler. Im zweiten Durchgang kam Lengenfeld immer besser ins Spiel, erzielte durch Bräunlich den Anschluss und drängte auf den Ausgleich. Den zweiten kapitalen Torwartpatzer nutzte Bruhnke zur Entscheidung.

Tore: 1:0 Remter (10.), 2:0 Wünsch (37.), 2:1 Bräunlich (56.), 3:1 Bruhnke (88.); SR: Langner (Kottengrün); Zuschauer: 110. (migra)

Werda – Fortuna Plauen 4:1 (2:1). Werda ging als verdienter Sieger vom Feld. Puchta und Martynets trafen jeweils per Kopfball zum 1:1. Fritzsch gelang die Pausenführung, die Kalan ausbaute. Fritzsch machte nach einem Konter völlig freistehend alles klar.

Tore: 1:0 Puchta (16.), 1:1 Martynets (23.), 2:1 Fritzsch (43.), 3:1 Kalan (53.), 4:1 Fritzsch (60.); SR: Reinhold (Neustadt); Zuschauer: 40.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG