Vorschau Sparkassenvogtlandliga 5. Spieltag

  • Beitrag veröffentlicht:20. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Die ersten Spieltage in der höchsten Spielklasse des Kreises haben gezeigt, dass in der Sparkassenvogtlandliga in dieser Saison einige Überraschungen lauern und das es eine sehr enge Liga werden wird, in der fast jeder, jeden an einem guten Tag, schlagen kann. Bisher steht nur die Fronberg Elf aus Schreiersgrün ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Dahinter aber trennen Platz 2 und 6 nur 2 Punkte und auch die Plätze 7 bis 13 sind nur einen Punkt voneinander getrennt.

Samstag, dem 22.09.2018, 15:00 Uhr
VfB Mühltroff – SG Unterlosa
Die Heimmannschaft kam am letzten Spieltag in Rotschau zu einem 1:1 Unentschieden, Unterlosa verlor deutlich mit 3:0 beim SC Syrau. In der Tabelle trennt beide nur ein Punkt, während Mühltroff mit einem Spiel weniger auf Platz 8 steht, liegt die SGU auf Platz 12. Zu Hause hatte der VfB bisher nur ein Spiel und das verlor man gegen Kottengrün, Unterlosa trat auswärts zweimal an und verlor beide Spiele in Auerbach und Syrau.

1. FC Wacker Plauen – VfB Auerbach 2
Die Wackeraner holten am vergangenen Wochenende im Stadtderby gegen Fortuna Plauen beim 2:2 einen wichtiger Zähler. Der VfB Auerbach 2 musste in Irfersgrün die erste Saisonniederlage hinnehmen und wird alles daran setzen, um bei Wacker Plauen gleich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Doch Wacker mit einem Sieg und einem Unentschieden zuletzt, ist im Aufwärtstrend und könnte mit einem Heimsieg weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen.

SG Rotschau – SV Fronberg Schreiersgrün
Nach dem 1:1 Unentschieden in der Vorwoche gegen Mühltroff, empfängt der Tabellenneunte den Spitzenreiter aus Schreiersgrün. Die patzten bisher noch nicht und haben volle Punktzahl auf dem Konto. Deswegen reisen die Schreiersgrüner, die erstmals in dieser Saison auswärts antreten müssen, als Favorit nach Rotschau. Die SG konnte zwar zu Hause bisher noch nicht gewinnen, aber vielleicht schafft man ja eine Überraschung und knöpft Schreiersgrün die ersten Punkte ab?

Sonntag, dem 23.09.2018, 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün – SV Kottengrün
Der Tabellenzweite aus Irfersgrün empfängt am Sonntag den Tabellensechsten aus Kottengrün. Beide haben ihre Spiele in der vergangenen Woche gewinnen können, Irfersgrün gewann gegen Auerbach 2 mit 1:0 und Kottengrün fertigte Wernesgrün mit 5:1 zu Hause ab. Irfersgrün gilt als sehr heimstark und will natürlich mit einem weiteren Erfolg an der Spitze dranbleiben. Gewinnt Kottengrün, würden beide allerdings die Plätze in der Tabelle tauschen.

SV Grün Weiß Wernesgrün – SC Syrau
Der SC Syrau kommt mit einem 3:0 in der Tasche gegen Aufsteiger Unterlosa nach Wernesgrün, die ihrerseits gegen Kottengrün am letzten Spieltag deutlich verloren haben. Der Ligafavorit aus Syrau kommt so allmählich in Schwung und bei einem Spiel weniger könnte man am Sonntag schon in Richtung Spitzengruppe schielen, wenn man beim „Angstgegner“ Wernesgrün gewinnen kann. Wernesgrün hat drei Punkte auf dem Konto und könnte ins Mittelfeld vorrücken, wenn man Syrau schlagen kann.

1. FC Rodewisch – VfB Lengenfeld
Das es für den VfB Lengenfeld eine schwere Saison werden wird, zeigen die ersten Spieltage bereits. Mit 0 Punkten und 3:17 Toren steht man aktuell auf dem letzten Platz. Auch letzte Woche setzte es beim 1:7 zu Hause gegen Werda eine deutliche Klatsche. Aber auch Rodewisch verlor am letzten Spieltag mit 4:1 in Schreiersgrün. Doch zu Hause sollten die Rodewischer in der Lage sein, aus den bisher erzielten 4 Punkten, 7 zu machen und sich im Mittelfeld zu etablieren.

FC Werda – FC Fortuna 91 Plauen
Das Spitzenspiel zwischen Platz 4 und 5 findet am Sonntag in Werda statt. Beide haben 7 Punkte auf der Habenseite und sind durchaus positiv in die Saison gestartet. Werda holte sich am Wochenende in Lengenfeld beim 7:1 viel neues Selbstvertrauen und wird zu Hause alles in die Waagschale werfen, um Fortuna zu bezwingen. Die spielten gegen Wacker Plauen am letzten Spieltag 2:2 Unentschieden und sind aber in der Liga als Aufsteiger angekommen und zeigen bereits in den ersten Spielen, dass sie die Liga bereichern können. Von daher wird am Sonntag in Werda ein spannendes Spiel erwartet.