Vogtland Mädels starten durch – Auftakttraining bei den C-Juniorinnen der SpG Neustadt/Jößnitz

  • Beitrag veröffentlicht:15. Juni 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Seit 3 Jahren hat man auf diesen Tag hingearbeitet, Corona hatte die ganzen Bemühungen fast zerstört, nun aber ist es doch noch Wirklichkeit geworden. Das erste Mädchenteam im Vogtland hat gestern in Jößnitz sein Training aufgenommen und wird in der kommenden Saison am Spielbetrieb auf Landesebene unter dem Namen SpG SG Neustadt/SG Jößnitz an den Start gehen.

In den vergangenen Wochen wurde im Hintergrund viel gearbeitet und vorbereitet. Am vergangenen Freitag wurden die Ergebnisse dann bei einer Infoveranstaltung den etwa 30 Eltern und Kindern vorgestellt. Und die Entscheidung fiel danach eindeutig aus, man möchte den Weg mit einer eigenen Mädchenmannschaft jetzt endlich angehen. Das Projekt startete eigentlich schon 2019, damals noch bei der SG Neustadt alleine. Man war in den Vorbereitungen schon ziemlich weit, doch dann kam Corona und machte alles erst einmal kaputt. Über 2 Jahre versuchten die Verantwortlichen dann die Mädchen zu betreuen und zusammenzuhalten. Das gelang ganz gut, aber leider musste man auch Abgänge verzeichnen. Eine Meldung für den Spielbetrieb war aber nicht möglich, dafür waren es in Summe doch zu wenige Mädchen. Nun, mit der Zusammenarbeit mit der SG Jößnitz wurde das alles nach dem Restart noch einmal intensiviert und Voraussetzungen geschaffen, die es nun möglich machen, ein Team zu stellen. Als Spielgemeinschaft SG Neustadt/SG Jößnitz will man den Mädchen der Jahrgänge ab 2007 nun die Möglichkeit geben, in einem Mädchenteam am Spielbetrieb auf Landesebene teilzunehmen. Zum Auftakttraining waren gestern knapp 30 Mädchen auf dem Sportplatz in Jößnitz zusammengekommen, um die erste Trainingseinheit zu absolvieren. Es war ein herrliches Bild auf dem Sportplatz, so viele Mädchen im Training und dabei fehlten noch zahlreiche Kickerrinnen, die gestern verhindert waren. Der Anfang ist also gemacht und wir freuen uns wahnsinnig auf dieses interessante und spannende Projekt.

Wie läuft das alles ab?

Vorerst wird einmal in der Woche, immer Dienstags im Wechsel in Neustadt oder Jößnitz trainiert. Beginn ist 17:00 Uhr.

Es wird zwei Gruppen geben. Zum einen wird auch die Kreisauswahl, ihr gewohntes Training an diesem Tag durchführen, so dass auch ein Wechsel zum Mädchenteam dann leichter fallen wird, da man sich dann schon kennt. Hier trainieren aktuell die Jahrgänge 2011,2012,2013,2014. Die Jahrgänge 2010 werden bereits jetzt ins Mädchenteam integriert.

Im Mädchenteam sind die Jahrgänge 2007,2008,2009 und 2010 vereint. Sie werden dort von David Krause und Peer Gall betreut. Das Kreisauswahlteam wird weiter von André Rabe geleitet. Die administrativen Aufgaben und die Betreuung der Mädchen übernehmen Vera Kurpjuhn und Juliette Krause. Weiterhin gehören noch Lia Marie Fiedler (aktuell Studium) und Nicole Gruber (Schnittstelle SFV) zum „Stuff“ des Mädchen- und Kreisauswahlteams.

Wer Interesse von den Mädels im Vogtland hat, sich uns anzuschließen, ist jederzeit willkommen. Einfach vorbeikommen und mitmachen!!

Die Mädchen werden dann im Zweitspielrecht im Mädchenteam der SpG spielen, bleiben also in ihrem Stammvereinen auf jeden Fall in ihren Teams, so sie das wollen. Dort sollen sie auch in den Jungenteams spielen, denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Mädels jede Woche ein Spiel auf Landesebene haben werden. So soll ein geregelter Spielbetrieb auf jeden Fall für alle gewährleistet werden. Wir bitten auch hier um enge und faire Zusammenarbeit mit den vogtländischen Vereinen. Bisher klappt das gut, wir würden uns freuen, wenn dies auch weiterhin so unkompliziert ablaufen würde.

Im besten Fall sollen die Mädels dann nach ihrer Zeit in der SpG in die Frauenteams im Vogtland integriert werden, um den Spielbetrieb bei den Frauen auch in den kommenden Jahren am Leben zu erhalten.

„Also erst einmal war das gestern ein geniales Bild auf dem Sportplatz der SG Jößnitz. Fast 30 Mädels waren da. Einfach herrlich. Fast drei Jahre haben wir alles versucht, um das endlich auf die Beine zu stellen. Nun scheint es zu gelingen, dass freut mich riesig und ich hoffe, dass es weiter so toll von den Mädels aus dem gesamten Vogtland angenommen wird. Die Mädels haben das verdient und werden ein ganz tolles Team werden, da bin ich mir sicher. Ich möchte mich vor allem bei der SG Neustadt bedanken, die seit einigen Jahren auch für die Kreisauswahl Mädchen unsere Heimat geworden ist. Hier vor allem Dank an David, Juliette und Bert, wir fühlen uns in Neustadt seit dem ersten Tag an willkommen und immer wohl. Mit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Jößnitz, wurde natürlich vieles noch einfacher und die Möglichkeiten größer, dass war der richtige Schritt. Hier ein Dank an Peer und Nici, dass wir das mit euch zusammen machen können. Wir sind jetzt ein richtiges großes Team und werden alles dafür tun, dass aus diesem Projekt etwas Nachhaltiges für das Vogtland wird. Ich möchte aber auch noch einen lieben Gruß an die Mädels der vergangenen 3 Jahre loswerden, die gewartet haben und leider nun aus Altersgründen nicht mehr in den Genuss des Teams kommen werden. Ich finde es dennoch Klasse, dass ihr fast alle dabei geblieben seid und nun bei den Frauen spielen werdet. Es war eine sehr schöne Zeit mit euch und wir bleiben auf jeden Fall immer in Kontakt und werden sicher auch das eine oder andere für euch organisieren, das habt ihr verdient und ihr wisst, ihr seid immer willkommen bei unseren Trainingseinheiten, auch ihr gehört zum Team Vogtlandmädels dazu. Ich bin richtig stolz, was wir hier im Bereich Mädchenfußball in den vergangenen Jahren aufgebaut und geschaffen haben, herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben oder in Zukunft mitwirken werden, so André Rabe.“

Nächstes Training
Dienstag, dem 21.06.2022, 17:00 Uhr, Neustadt
Kreisauswahl Mädchen
Mädchenteam Vogtland

Interessierte Mädchen können sich vorher gerne melden.

Wichtige Telefonnummern/Ansprechpartner

André Rabe David Krause Peer Gall Vera Kurpjuhn Nicole Gruber
0171/207988 0152/29213747 0151/50708597 0177/3951511 0172/8794806
Trainer KAW Trainer Mädchen Trainer Mädchen Betreuer FMA SFV
Lia Marie Fiedler        
0174/4040990        
Trainerin KAW