Viertelfinale Sternquell Vogtlandpokal – Leubnitz gegen Syrau spielen Achtelfinalbegegnung aus!

  • Beitrag veröffentlicht:24. Oktober 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Pokalwochenende im Vogtländischen Fußball-Verband e.V – es stehen die Begegnungen des Viertelfinales um den Sternquell Pokal bei den Herren an. Eine Partie aus dem Achtelfinale, nämlich Leubnitz gegen Syrau steht ebenfalls noch auf dem Programm.

Samstag, dem 27.10.2018, 13:30 Uhr
SG Pfaffengrün – SG Rotschau
(1. Kreisklasse) – ( Sparkassenvogtlandliga)
Der letzte verbleibende Teilnehmer aus der 1. Kreisklasse, empfängt am kommenden Samstag den Sparkassenvogtlandligisten von der SG Rotschau. Der Gastgeber spielt in der Liga eine tolle Saison und liegt dort in der Staffel 2 auf einem sehr guten 2. Platz. Bisher mussten die Pfaffengrüner erst eine Niederlage hinnehmen, sie holten sonst 7 Siege und ein Unentschieden. Im Pokal haben die Jungs aus Pfaffengrün bisher sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht und für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Nach Erlbach 2 (7:5 n.V.), Wacker Plauen (4:2) und dem SC Syrau 2 (4:2) wartet nun der nächste höherklassige Gegner auf die Pfaffengrüner. Die SG Rotschau kommt mit einem 4:1 Erfolg gegen Kottengrün aus der Liga in diese Partie. Dies war ein wichtiger Sieg, denn so richtig zufrieden sind die Rotschauer sicherlich noch nicht mit ihrer Saison in der Sparkassenvogtlandliga. 3 Siege, 1 Unentschieden und schon 5 Niederlagen bedeuten aktuell Platz 11. Dennoch die Formkurve zeigt nach oben, zuletzt erzielte man 2 Siege in Folge. Im Pokal konnte man Wildenau (12:1), den VfB Auerbach 3 (6:0) und überraschend deutlich auch Schreiersgrün (5:0) aus dem Pokal werfen. Sicherlich gehen die Rotschauer als Favorit in dieses Spiel, aber Pfaffengrün hat bereits mehrfach bewiesen, dass man mit höherklassigen Gegnern im Pokal durchaus zurechtkommt und für Überraschungen sorgen kann!

SV Concordia Plauen – SG Unterlosa
(Sparkassenvogtlandklasse) – (Sparkassenvogtlandliga)
Zu einem Nachbarschaftsduell kommt es am Samstag zwischen dem SV Concordia Plauen und der SG Unterlosa. Beide Vereine liegen nur wenige Kilometer auseinander und arbeiten auch im Nachwuchs zusammen. In der vergangenen Spielzeit, traten beide noch in der gleichen Liga an, Unterlosa stieg dann auf und Concordia hat einen schweren Start in der Sparkassenvogtlandklasse hinter sich. Erst 2 Siege konnte man in dieser Saison einfahren, dazu zwei Unentschieden und schon 5 Niederlagen. Dies bedeutet aktuell Platz 10 in der Liga. Hätte man am Wochenende nicht gegen den RFC 2 mit 4:1 gewonnen, wäre es sogar richtig in den Keller gegangen. Ganz anders sieht es im Pokal aus. Dort siegte man in Rebesgrün (1:0), gewann das ominöse Spiel gegen Jößnitz (7:6 n.E.) und setzte sich auch gegen Grünbach Falkenstein (4:2 n.V.) durch. Der Gegner aus Unterlosa ist in der neuen Liga richtig gut angekommen. Mittlerweile liegt man auf Platz 4 und hat schon 5 Siege erzielen können. Dazu kommt ein Unentschieden und nur 3 Niederlagen. Das ist aktuell Platz 4 in der Sparkassenvogtlandliga mit Blick nach ganz vorne, denn Auerbach 2 als Zweiter liegt nur 2 Punkte davor. Vergangenes Wochenende gewann man trotz enormer Personalsorgen bei den heimstarken Werdaern mit 1:0. Im Pokal siegte man in Lauterbach (6:0), gewann gegen Erlbach (6:3 n.V.) und setzte sich gegen Wernesgrün mit 3:2 durch. Auch hier liegt die Favoritenrolle wohl bei den Gästen aus Unterlosa, doch es ist ein Derby und die haben ja bekanntlich ihre eigenen „Gesetze“ und dazu noch Pokal,also wenn das nicht spannend wird in der Plauener Süd?

VfB Auerbach 2 – FC Fortuna 91 Plauen
(Sparkassenvogtlandliga) – (Sparkassenvogtlandliga)
Zu einem Ligaduell kommt es im Viertelfinale des Sternquell Pokals zwischen dem VfB Auerbach 2 und dem FC Fortuna 91 Plauen. Es ist wohl das Spitzenduell des Viertelfinals, denn beide stehen in der Liga auf Platz 2 und 3 und begegnen sich auf Augenhöhe. Dennoch gehen die Formkurven ein wenig auseinander. Der VfB Auerbach 2 unterlag zuletzt gleich zweimal in Folge. Erst zu Hause gegen Rotschau (0:1) und dann am vergangenen Spieltag in Schreiersgrün mit 0:2. Noch immer bedeutet das zwar 6 Siege und nur 3 Niederlagen und ein Torverhältnis von 16:4, aber der Gast aus Plauen hat die deutlich besseren Ergebnisse in den vergangenen Wochen und schob sich damit auf Platz 3, direkt hinter Auerbach 2. Am letzten Spieltag siegte man 8:1 in Lengenfeld und eine Woche vorher erzielte man ein 0:0 gegen Tabellenführer Schreiersgrün. Der Aufsteiger aus Plauen hat schon beachtliche 32 Treffer erzielt, das ist Ligabestwert, aber man hat auch schon 22 Gegentreffer zugelassen und das spricht wieder eine andere Sprache. Dennoch sind die Fortunen mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich hochzufrieden. Im Pokal erzielten beide Teams folgende Ergebnisse: VfB Auerbach 2 – Rempesgrün (5:2),  – Werda (7:2) und Mühltroff (6:1), damit schaltete man gleich zwei Ligakonkurrenten aus. Fortuna siegte beim VSC Mylau Reichenbach mit 3:1, gegen Rodewisch 4:0 und im Achtelfinale in Schöneck mit 4:2. In diesem Duell entscheidet sicherlich die Tagesform und wie Auerbach 2 die Niederlagen der letzten Wochen weggesteckt hat oder ob Fortuna seinen Lauf weiter durchziehen und man auch in Auerbach gewinnen kann?

Im Achtelfinale Nachholspiel kommt es am Samstag zum Duell zwischen dem Leubnitzer SV und dem SC Syrau 1919. Anstoß ist 13:30 Uhr in Leubnitz. Der SC Syrau bringt mit seinen Pokalerfolgen derzeit alles durcheinander, aber das ist natürlich positiv gemeint. In der Liga hinkt man zwei Spiele zurück und auch im Sternquell Vogtlandpokal muss man eine Runde nachholen. Dafür spielt man aber auch als einziger Kreisoberligst noch im Sachsenpokal und empfängt dort am 31.10.2018 den Landesligisten vom SV Kamenz in Syrau. Es ist also für Syrau auch die Generalprobe vor dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Kamenz. Und was gibt es da besseres als ein Derby gegen den Leubnitzer SV? Der Kreisligist liegt in der Liga auf einem 6. Platz, 5 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen stehen aktuell zu Buche. Am vergangenen Spieltag unterlag man dem VfB Plauen Nord mit 0:2 und verpasste den Sprung in die Spitzengruppe. Im Pokal gewann man gegen den Post SV mit 2:0 und gegen Kürbitz mit 3:1. Für Syrau ist es wieder Pokaltime und was da mit den Syrauern immer passiert, bleibt wohl deren Geheimnis. Denn in der Liga hinkt man den Ansprüchen schon noch hinterher, aber im Pokal ist man nach wie vor eine Macht. Man muss als Vogtlandligist erst einmal drei Runden im Sachsenpokal überstehen und das hat man erfolgreich geschafft. Sowohl Annaberg, Crostwitz als auch Weißwasser mussten als Verlierer aus Syrau abreisen. Im Kreispokal gewann man in Ellefeld mit 10:0 und gegen den ESV Lok Plauen mit 6:1. Es könnte also alles perfekt sein, doch Platz 8 in der Sparkassenvogtlandliga, dass hat man sich garantiert anders vorgestellt. Ja, man hat noch zwei Spiele weniger absolviert wie die meisten, aber 2 Niederlagen und 2 Unentschieden bei nur 3 Siegen, da wäre man sicher gerne in einer anderen Situation. Am letzten Spieltag gewann man aber recht deutlich mit 3:0 gegen Rodewisch und startete dort nun vielleicht auch die Aufholjagd nach vorne in der Liga. In diesem Derby geht man dennoch als klarer Favorit ins Spiel und sollte man seine Leistung am Samstag zu 100% abrufen können, dürfte es für Leubnitz schwer werden, die Syrauer aus dem Pokal zu kegeln. Der Sieger dieses Partie spielt am 08.12.2018, 13:30  Uhr beim VfB Plauen Nord.