Pausa-Mühltroff.Einen sicheren 4:1 (1:1)-Erfolg haben die Landesklasse-Fußballer des VfB Pausa-Mühltroff am Sonntag beim Tabellenschlusslicht TSV Ifa Chemnitz eingefahren. Mit diesen drei Auswärtspunkten schafften die Vogtländer den Sprung weg von den Abstiegsplätzen in der Tabelle. Der VfB ist jetzt Zwölfter, punktgleich mit dem Elften, Blau-Gelb Mülsen. Wichtigster Grund für den Sieg war, dass in der Offensive die herausgespielten Chancen diesmal genutzt genutzt und in Tore umgemünzt wurden. Für die Vogtländer war es nach zuvor zwei Niederlagen endlich wieder das erhoffte Erfolgserlebnis.

Eric Wetzel bestritt in der Abwehr der Pausa-Mühltroffer sein erstes Landesklassen-Spiel von Beginn an. Im Spielaufbau gaben allen voran Lukas Kleber und Alexander Krauß den Ton an. Vorn spielten Christoph Baer und Richard Grünler. Dafür fehlten verletzungsbedingt neben Zaim und Thieme auch Akbakay, Graewe, Besser und Neumeister.

Gut weggesteckt hatten die Gäste, die mit einer Dreier-Abwehr agierten, das 1:0 der Hausherrn. Dieses fiel nach knapp 20 Minuten, als Rosenthal ein Zuspiel von außen verwerten konnte. Die Mühltroffer schüttelten sich danach kurz, wussten aber zu antworten. Einen weiten Ball nach vorn passte Grünler weiter zu Baer und der setzte Lucas Lailach ein, der nach einer halben Stunde den Ausgleich markierte. Die Vogtländer verstanden es diesmal gut, in der von Roman Rauh geführten Abwehr die eigenen Fehler zu minimieren und nutzten besonders nach dem Seitenwechsel eben solche der Heimmannschaft gnadenlos aus. Nach etwa einer Stunde war wieder Baer der Vorbereiter und Grünler netzte zur Führung ein. Diese baute Patrick Planer per Elfmeter nach Foul an Baer nur Minuten später sogar aus. In der 70. Minute kam Lailach dann sogar zu seinem zweiten Tor an diesem Tag, als er aus der Distanz zum Endstand traf.

Nachlegen heißt es für den VfB Pausa-Mühltroff am kommenden Sonntag. Dann wartet der nur fünf Punkte besser dastehende Tabellenneunte Meeraner SV auf die Mühltroffer.

StatistikPausa-Mühltroff: Remmer – Fritzsche, Rauh (88. Lippeck), Krauß, Lailach, Kleber, Baer (74. Graewe), Planer, Wetzel (81. Hering), Gruner, Grünler; Tore: 1:0 Rosenthal (18.), 1:1 Lailach (30.), 1:2 Grünler (65.), 1:3 Planer (68., Foulelfmeter), 1:4 Lailach (70.); SR: Küfner (Kirchberg); Zuschauer: 55