Trainerteam ist jetzt fast komplett

  • Beitrag veröffentlicht:19. März 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Plauen.Tommy Färber ist absolut zufrieden. Als Sport-Fachschaftsleiter am Plauener Diesterweg-Gymnasium hat er ein Konzept entwickelt, wie sportlich begabte Schüler in ihren Disziplinen noch besser gefördert werden können. Zum neuen Schuljahr gibt es für die Fünftklässler erstmals die Möglichkeit, in zwei zusätzlichen sportartenspezifischen Sportstunden unterrichtet zu werden. In den Bereichen Handball, Fußball, Leichtathletik und Wassersport sollen vogtländische Talente gefördert und weiterentwickelt werden. Bereits Ende 2020 stellte Färber seine ersten beiden Trainer vor. Angela Seidel, die auf einen Erfahrungsschatz von über 25 Jahren Trainertätigkeit in der Leichtathletik beim LATV Plauen zurückgreifen kann, war von Beginn an begeistert von Tommy Färbers Konzept. Steven Fischer, selbst seit 1999 Sportlehrer am Diesterweg-Gymnasium und Fachwart Wasserball beim SVV Plauen, wird sich um den Wassersport kümmern.

Nun konnte Tommy Färber auch für die beiden Ballsportarten Wunschkandidaten im Traineramt vermelden. „Wir haben mit den beiden Plauener Handballvereinen gesprochen. Yven Wunderlich vom SV 04 Oberlosa unterbreitete dabei den Vorschlag, Jakub Kolomaznik als Trainer ins Boot zu holen. In den Gesprächen mit ihm konnten wir uns schnell einigen“, erklärt Färber die Entscheidung für den aus Tschechien stammenden Kreisläufer der Oberligamannschaft des SV 04.

„Mit Jakub Kolomaznik und Thomas Sadzewicz haben wir zwei richtig junge und engagierte Trainer gewinnen können. Angela Seidel und Steven Fischer sind quasi mit ihrer enormen Erfahrung der Gegenpart. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Besetzung“, versichert Tommy Färber. Und nicht nur damit: Die Anmeldezahlen am Diesterweg-Gymnasium für das neue Konzept sind laut Färber durch die Decke gegangen, haben die Erwartungen der Verantwortlichen deutlich übertroffen. „Zumal unsere Wunschkandidaten in den Jahrgängen den Weg an unsere Schule gefunden haben“, freut sich Färber.

„Natürlich stehen wir erst am Anfang der Planung, alles muss sich erst etablieren. Aber wir machen uns keine Gedanken, dass das nicht laufen wird. Wir haben schon tolle Ideen für die Trainingsgestaltung gesammelt. Das alles werden wir jetzt weiterspinnen und nicht lockerlassen“, so der Fachschaftsleiter. Mit dem sportartenspezifischen Sportunterricht sollen die Talente weiterentwickelt werden, die dann die Inhalte des Trainings an der Schule mit in ihre Vereine nehmen sollen. So soll am Diesterweg-Gymnasium im Fach „Spezi“ das abgedeckt werden, was die Vereine nicht schaffen. „Damit profitieren alle. Die Sportler, die Schule und natürlich die 16 Vereine, die sich dem Konzept bereits angeschlossen haben“, so Tommy Färber.

%d Bloggern gefällt das: