Topteams treten auf der Stelle

Von Clemens Zierold

Plauen.Die Fußball-Vogtlandliga kommt einfach in keinen geregelten Ligaalltag. Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs verhinderten vor einer Woche noch Coronafälle einen kompletten Spieltag, diesmal machte der Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung. Vier von acht Partien fielen den schneebedeckten Sportplätzen zum Opfer. Die Samstagsspiele Concordia Plauen gegen SpVgg Neumark, Fortuna Plauen gegen BSV Irfersgrün und SG Jößnitz gegen SG Unterlosa wurden nicht angepfiffen. Auch das Derby am Sonntag zwischen Werda und Kottengrün fiel aus.

In den übrigen vier Partien gab es gleich zwei Nullnummern. Die beiden Spitzenmannschaften VfB Auerbach II und der FSV Treuen kamen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Überraschend deutlich gewann der BC Erlbach zu Hause gegen den 1. FC Rodewisch. Zudem besiegte der SC Syrau zu Hause den 1. FC Wacker Plauen.

SR: Wohlrab (Wernesgrün); Zuschauer: 60

BC Erlbach – 1. FC Rodewisch 4:1 (3:0): Bei eiskalten Temperaturen ging der BCE ganz schnell in Führung. Mit Anstoß spielten die Gäste zurück auf ihren Torwart, dieser übersah den heranlaufenden Scharschmidt und brachte diesen im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oehm sicher. Auch dem 2:0 durch Lehnard ging ein Rodewischer Fehler voraus. Kurz vor der Pause landete ein langer Freistoß erneut bei Lehnard, dessen Kopfball zum 3:0 einschlug. Nach der Halbzeitpause hatten die Hausherren zahlreiche Großchancen. Ein stark haltender Torwart sowie Erlbacher Pech im Abschluss bewahrten die Rodewischer vor einem Debakel. Ihr Anschlusstreffer kam zu spät. In der Nachspielzeit stellte dann Opel nach Vorarbeit von Wild den Endstand her. Dank des Heimsiegs ist Erlbach mit dem 1. FC Rodewisch in der Tabelle nach Punkten gleichgezogen und hat auf Grund des besseren Torverhältnis den Gast sogar überholt.

Tore: 1:0 Oehm (1.), 2:0, 3:0 Lehnard (12., 42.), 3:1 Lindner (84.), 4:1 Opel (90.+3); Zus.: 85

SC Syrau – 1. FC Wacker Plauen 2:1 (1:0): Auf dem schwierig zu bespielenden Platz hatten die Gäste die erste Chance des Spiels. Doch Grellmann kam etwas zu spät. Auf der Gegenseite machte es John besser. Nach starker Vorarbeit von Pascal Steinbach hielt er das Knie in die Eingabe und traf zum 1:0. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit wenigen Torraumszenen. Erst in der 79. Minute war es erneut Syraus John, der auf 2:0 erhöhte. Mittig vor dem Strafraum allein gelassen, hämmerte er den Ball zur Vorentscheidung in die Maschen. Die Gäste bäumten sich danach noch einmal auf und kamen kurz vor dem Schlusspfiff zum Anschlusstreffer durch den eingewechselten Pop. Mit den drei Punkten bringt sich der SC Syrau in eine gute Ausgangslage für den Kampf um die Meisterschaftsrunde. Wacker hingegen muss den Blick nach unten richten, steht mit 11 Punkten auf dem 13. Platz.

Tore: 1:0, 2:0 John (15., 79.), 2:1 Pop (90.); SR: Franda (Treuen); Zuschauer: 80

FSV Treuen – SG Rotschau 0:0: Die SG Rotschau ärgert auch das nächste Spitzenteam. Nach dem 1:1 gegen Tabellenführer VfB Auerbach II in der Vorwoche, rangen die Rotschauer diesmal dem Tabellenzweiten beim torlosen Unentschieden einen Punkt ab. Mit den beiden Unentschieden haben die Rotschauer wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaftsrunde geholt. Mit 15 Punkten aus 12 Spielen steht man auf dem 9. Platz, hat aber bereits mehr Spiele als die Konkurrenz bestritten. Mit der Nullnummer verpasste es der FSV näher an Spitzenreiter Auerbach heranzurücken.

SR: Reinhold (Neustadt); Zuschauer: 129

%d Bloggern gefällt das: